Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2023, 22:52
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05

Super Bericht, Alisko! Da hast du aktuell ein sehr klassisches Material-Setup gewählt! Das Clipper habe ich längere Zeit gespielt. Ein Top-Vollholz mit gutem Ballgefühl und ausreichend Power.

Den T05 habe ich etwa 8 Jahre lang gespielt (von 2010 bis 2018). Seit 15 Jahren am Markt muss man bereits von einem Klassiker sprechen. Ist meinen Informationen nach immer noch DER absolute Bestseller. Man findet den T05 auf so vielen Schlägern bei Spielern mit unterschiedlichem Spielniveau. Ich denke viele Spieler sind auch einfach nie umgestiegen oder haben gar nichts anderes getestet, weil der T05 einfach gut ist.

Die wesentliche Stärke des T05 ist sicherlich das Spin-Spiel und dass dieses Spin-Potenzial im Vergleich zu vielen anderen Belägen auch relativ einfach abrufbar ist. Durch die höhere Flugkurve verspürt man eine gute Sicherheit und Net-Clearance insbesondere beim Anziehen der Eröffnungsbälle gegen Unterschnitt. Auch aus der Halbdistanz vermittelt die höhere Flugkurve eine gute Sicherheit. Der zu erzeugende Spin ist beim T05 höher als bei anderen Euro- oder Japan-Belägen. Auch mit "halben" Bewegungen oder suboptimalem Treffpunkt kommt beim T05 ausreichend Unterstützung durch den medium-harten Schwamm und das griffige Obergummi.

Nachteile des T05 liegen für mich aufgrund der höheren Flugkurve und der recht ausgeprägten Schnittempfindlichkeit im Spiel über dem Tisch (Aufschlag, Rückschlag) und auch im orthogonalen Spiel, d.h. im Konter- bzw. Blockspiel. Das trifft allerdings auf fast alle auf Spin-Entwicklung ausgelegte Beläge zu. Für das Rückschlag- bzw. Passiv-Spiel gibt es viele bessere Beläge.

Der T05 ist für Spieler die aktiv, variabel und spin-orientiert spielen. Er ist nicht für maximale Power oder ein gerades Block- und Schuss-Spiel gedacht.

Ich erinnere mich, dass während meiner intensiven Zeit im Ö-Nationalteam (2010-2015) und dem Training damals in der WSA 80-90% der Spieler diesen Belag gespielt haben. Auch weil die Alternativen anderer Hersteller damals auf (noch) keinem vergleichbaren Qualitätsniveau waren. Das sieht mittlerweile natürlich anders aus. Aber insgesamt ist der T05 auch heute noch ein Top-Angriffs-Belag, der wie es richtig geschrieben wurde, auf fast jedem Holz spielbar ist.

Auf Top-Niveau ist für mich jedoch ersichtlich, dass seit es moderne Butterfly-Alternativen (Dignics 09C, Dignics 05) gibt, immer weniger Spieler den T05 spielen. Auf höchstem Niveau ist der T05 wahrscheinlich etwas "Past Prime" (d.h. nicht mehr das Maß der Dinge) weil es durch die Einführung der Plastikbälle eine klare Tendenz in Richtung härterem Schwamm und noch griffigerem Obergummi in den letzten Jahren gegeben hat. Aber für viele Spieler (besonders im gehobenen Amateur-Bereich und im ambitionierten Nachwuchsbereich) ist der T05 auch heute noch zurecht eine exzellente Wahl, weil das Potenzial nicht nur für technisch-hochversierte Spieler abrufbar ist.

Geändert von Ballonverteidiger (27.03.2023 um 23:01 Uhr)