Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2023, 12:47
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: IOC will RUS/BLR-Sportler wieder starten lassen - TT?

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Ich kann nur hoffen, dass die ITTF bzw. WTT der Empfehlung des IOC folgen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Wer sein Nachbarland überfällt und ihm das Existenzrecht abspricht, hat nichts bei internationalen Sportveranstaltungen zu suchen.
Sorry, Appelgrenfan, aber diese Aussage finde ich undifferenziert und sie entspricht leider den beliebten Aussagen unserer Politiker, über die ich hier lieber den Mantel des Schweigens ausbreite.

Man kann zu dieser Frage stehen wie man will, für beide Meinungen gibt es nachvollziehbare Argumente, beide Meinungen haben in gewissem Maße eine Daseinsberechtigung.

Daher dürfen hier weder pure Emotionen entscheiden und es dürfen auch nicht solche Allgemeinplätze entscheiden, mit denen unsere (leider unfassbar inkompetenten) Politiker so oft glänzen.

Alles entscheidend ist für mich folgender Grundsatz, den sich auch das IOC und viele Sportverbände zugrunde gelegt haben und nach dem auch unsere gesamte Gesellschaft nicht (bzw. noch weniger) funktionieren würde.

Dieser Grundsatz lautet:

Es dürfen keine Menschen (Sportler) diskriminiert werden wegen ihrer Hautfarbe, wegen ihrer Religion, wegen ihrer sexuellen Ausrichtung, wegen ihrer Herkunft.

Und GENAU DAS PASSIERT HIER:

Die gesperrten Weissrussen und Russen werden gesperrt wegen ihrer HERKUNFT, wegen ihres GEBURTSORTES

Solange diese Menschen sich NICHT in irgendeiner Weise positiv zum Angriffskrieg Russlands geäußert haben und solange sie KEINE Verbindung zu militärischen oder politischen Einrichtungen in Russland haben, DARF ihnen das RECHT, ihren Beruf als Profisportler bzw. ihre Teilnahme bei Sportveranstaltungen NICHT genommen werden.

Wir, speziell hier in den westlichen Ländern, müssen uns endlich klar darüber werden, dass wir nichts anderes tun: Wir diskriminieren diese Sportler, solange sie nichts persönlich mit dem russischen Angriffskrieg zu tun haben, einzig und alleine aufgrund ihrer Herkunft.

Und das geht NICHT.

Wer sind wir hier im politischen Westen, die wir uns über andere Menschen, die persönlich genausowenig wie wir für diesen russischen Angriffskrieg verantwortlich sind, moralisch erheben ????

Sollte sich dann die Ukraine dazu entschliessen, die Spiele oder auch andere Sportveranstaltungen zu boykottieren, so fände ich das unglaublich schade und auch extrem unfair gegenüber diesen Sportlern, aber dann muss man eben damit leben.......Es ist dann leider die Entscheidung ihres eigenen Sportverbandes.

Geändert von Wolf11 (29.03.2023 um 12:53 Uhr)