Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2023, 17:32
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: IOC will RUS/BLR-Sportler wieder starten lassen - TT?

Ich finde das Thema wichtig aber auch wirklich kompliziert und möchte durchaus gerne ein Beispiel aus eigener Erfahrung dazu beisteuern:

Ich hätte mich vor der Saison 22/23 sehr gut damit anfreunden können, dass russische Sportler:innen – zumindest im Profi-TT – ausgeschlossen werden. Was ich erwartet hätte wäre, dass man Ihnen den Status des „Europäers“ einzieht, da Russland die europäischen Werte nun einmal wirklich mit Füßen tritt.
Eine Mannschaft wie Neu-Ulm hätte es für mich nicht geben dürfen.
Mir sind die Gegenargumente wie „Sippenhaft“ etc. bekannt und ich weiß auch nicht, ob ein solches Vorgehen (in anderen Sportverbänden gab es das wohl) rechtlich haltbar gewesen wäre.

Es wurde nun einmal politisch anders entschieden, was es dann auch zu respektieren gilt.
Bei unserem Spiel des ASV Grünwettersbach gegen Neu-Ulm gab es den sehr unschönen Zwischenfall, dass ein Zuschauer russische Spieler von Neu-Ulm bzw. Dima Mazunov, wir kennen uns sehr lange und haben ein sehr respektvolles Verhältnis zueinander, verbal angegangen wurden.
Dieses Verhalten wurde vom Verein in der Spielpause klar kritisiert und ich habe mich nach dem Spiel in der Kabine unserer Gäste, ohne die politischen Einstellungen der Protagonisten im Einzelnen zu kenne, für diese Vorkommnisse, es war kein ganz einfaches Gespräch, entschuldigt.
Für mich war bzw. ist diese kein Widerspruch.

Ich denke, wir befinden uns genau in diesem Dilemma: Globale Politik vs. Individuum.

Das Glaubwürdigkeitsproblem, welches aus meiner Sicht das IOK, FIFA und viele internationalen Sportverbände haben liegt darin, dass seit geraumer Zeit eine Politik des maximalen Profits, unabhängig jeglicher Werte und Moral, gemacht wir, was speziell im krassen Kontrast zu den olympischen Idealen steht.

Einen vernünftigen Ausweg aus dieser extrem zwiespältigen Situation sehe ich leider nicht.

Achim Krämer