Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2023, 11:09
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: IOC will RUS/BLR-Sportler wieder starten lassen - TT?

Was für eine rechtliche Lage denn? Ein schweizerischer Verein veranstaltet alle zwei Jahre eine große Sause und legt fest, wer daran teilnehmen darf. Das ist der rechtliche Status wie er schon immer war.

Wolf11 glaubt, dass das IOC im Falle Russlands nur kriegskritische Sportler:innen nominieren wird und Russland nicht als Staat vertreten sein wird. Das glaubt er, weil er offenbar dem IOC vertraut.

Ich glaube hingegen, dass das IOC i.W. Sportler:innen zulassen wird, die Putin genehm sind. Als Feigenblatt werden ein, zwei Athlet:innen, die besonders lautstark den Krieg unterstützt haben, ausgeschlossen werden. Das glaube ich, weil ich dem IOC kein bisschen vertraue.

Führt man sich vor Augen, wie die (wegen der Dopingsperre Russlands) angeblich neutralen Athlet:innen in Tokio vertreten waren, finde ich, dass mein Misstrauen gute Gründe hat. Wer sich nicht erinnern kann: Die Trikots und Anzüge waren in den russischen Farben gestaltet und zur Siegerehrung wurde die Fahne des russischen olympischen Komitees gehisst, die natürlich auch die russischen Farben zeigt. Vor den Spielen hat Putin die russische Olympiamannschaft empfangen, die's ja angeblich gar nicht gegeben hat, weil Russland ja gesperrt war.

So wird das alles auch 2024 wieder laufen und Putin wird jeden sportlichen Erfolg nutzen, um seine Macht zu festigen und damit seine imperialistischen Ansprüche gegenüber weiteren osteuropäischen Ländern zu untermauern.