|
AW: DHS / Double Happiness Hurricane 3
Ich werde mich mal auf Dinge beschränken, die etwas mit dem H3 zu tun haben, da es in diesem Thread ja darum geht. Bei weiteren Fragen einfach PN
Habe vorher MX-S gespielt, habe mit einem Wechsel auf chinesische Beläge lange geliebäugelt, mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass ich dann, wenn ich nicht Top in Form bin, zu viele einfache Fehler beim Topspin (bei Stellungfehlern) mache. Irgendwann habe ich mir dann doch einen Neo H2 commercial raufgemacht und anschließend etwa 2 Jahre Neo H3 provincial gespielt. Bin dann auf den normalen H3 provincial, der mMn noch besser ist und probiere aktuell wie gesagt noch den TG3. Mehr Fehler wie befürchtet mache ich überhaupt nicht, da sich mit der Technikumstellung quasi automatisch meine Geschwindigkeit erhöht hat. Mit europäischer Technik hat man mehr Spannung im Oberkörper, jetzt spiele ich mehr aus den Beinen. Dadurch muss ich mich gar nicht mehr wirklich darauf konzentrieren, meine Beine zu bewegen.
Hybride habe ich hier und da mal ein paar Minuten auf fremden Hölzern gespielt aber nie ernsthaft ausprobiert. Dazu sehe ich auch keinen Grund. Im Kurz-Kurz ist die Kontrolle mit Chinabelägen besser und beim harten Topspin bekommt man mMn auch noch mehr Spin rein, bei etwa gleicher Geschwindigkeit. Ich habe schon viele Leute sagen hören, dass K3, 09c beim harten Topspin soundso nahe an einen H3 herankommt oder sogar ebenbürtig ist aber ich habe noch niemanden sagen hören, dass er überlegen wäre. Der einzige Vorteil, den ich mit Hybriden hätte, wäre wohl, dass sie leichter zu aktivieren sind aber das ist mir nicht so wichtig, da ich eigentlich sowieso fast immer mit viel Körpereinsatz durchziehe. Vielleicht siehst du ja noch andere potenzielle Vorteile aber nach meinem Wissensstand sehe ich keinen Grund, auf irgendwelche Hybride zu wechseln.
So, ob ich nun empfehlen würde, vom G1 auf H3 oder vergleichbares zu wechseln? Ja, wenn du:
1. Hier von der Vorhand, nicht von der Rückhand redest. Außer, du bist wirklich ein kompletter Gott was deine Rückhand angeht. Selbst FZD spielt auf der Rückhand 09c, der ist für seine sehr kurze Bewegung am Tisch besser geeignet, da leichter zu aktivieren. Die einzigen aktiven Profis mit H3 auf der Rückhand, die mir einfallen, sind Ma Long und Liang Jingkun, die im Vergleich zu FZD die Rückhand ein bisschen tischferner und mit längerer Bewegung spielen
2. Du auf der Vorhand ein kompromissloses Angriffsspiel spielst, d.H. der harte Topspin mit Abstand dein wichtigster Schlag ist. Für weiche Topspins, Blocks, Schüsse und allgemein variables Spiel gibt es definitiv bessere Beläge.
3. Du bereit bist, auf eigene Faust eine Technikumstellung zu machen, die höchstwahrscheinlich notwendig sein wird. Auf Trainer kannst du dich bei chinesischer Technik in den meisten Fällen im europäischen Raum nicht verlassen, d.h., du wirst dir das Wissen wahrscheinlich selbst auf z.B. Youtube aneignen müssen und dann mühsam monatelang intensives und langweiliges Techniktraining machen.
4. Du boosten wirst. Es gibt zwar Chinesen, die man ungeboostet spielen kann aber die Performance ist dann schlechter als mit den meisten Hybriden.
Ist einer der Punkte 1-3 nicht erfüllt, würde ich an deiner Stelle bei G1 und vergleichbarem bleiben. Sind 1-3 erfüllt, aber 4 nicht, nimm einen Hybriden.
|