Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2023, 20:01
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll 30th Anniversary

Ich habe mal nachgelesen, was es mit diesem Holz auf sich hat. Bei Butterfly muss man immer etwas genauer hinschauen.

Vom Aufbau her erwartungsgemäß ein klassisches Boll ALC / Boll Spirit / Viscaria / etc. Es hat exakt die gleichen Werte bei Reaction- und Vibration-Property (11.8/10.3).

Es handelt sich um eine LIMITIERTE Jubiläumsedition anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Butterfly und Timo Boll.

Das besondere an dem Holz ist der Griff. Hier experimentiert Butterfly mit einem neuartigen Material, das für eine bessere Griffigkeit der Oberfläche im Vergleich zu einem normalen Holz-Griff sorgen soll. Butterfly nennt dieses Material "G-FLESS". Folgend der englische Originaltext, wo erklärt wird, dass der Griff auch bei feuchten Händen sicher in der Hand liegt:

Zitat:
A blade in celebration of the 30 years of cooperation between Timo Boll and Butterfly

The blade is developed and produced in celebration of the 30 years co-operation between Timo Boll and Butterfly. A small 11-year-old boy at that time, Butterfly equipment soon became a part of his body; he has experienced hundreds of spectacular achievements. The R&D team in Butterfly has always made the best use of his feedback and requests to develop equipment and has reflected the advice given in new products. A new technology has been introduced to the celebratory blade. There has been a concern that sweat on the palm affects the delicate touch and feeling of a stroke; normal handles (wood handles) have a relatively smooth surface. In pursuit of a less slippery handle, Butterfly has successfully developed a material dedicated to the blade handle whose friction does not easily fluctuate even when exposed to high levels of sweat. Timo has welcomed this material and has already been using at actual tournaments.
The material is named G-Fless; this is where another chapter of history begins.

Was mich jedoch stutzig macht ist, dass seitens Butterfly deklariert wird, dass dieses G-FLESS-Material mit Vorsicht gehandhabt werden soll:

Zitat:
G-Fless can be easily damaged and deformed if pressed heavily, due to the characteristics of the material. In addition, the texture and incture will change in the course of use.
Das Material kann sich also verformen und die Textur wird sich mit zunehmender Nutzung verändern. Das sind beides Faktoren, die ich als nicht unbedingt positiv bezeichnen würde in Hinblick auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit, die man von einem Tischtennis-Holz erwarten können muss. Aber es ist natürlich schwierig das zu beurteilen, wenn man das Material nicht selbst in der Hand hatte. Grundsätzlich ist die Produkt-Qualität bei Butterfly meistens auf Top-Niveau.

Das Holz erscheint am 1. Juni 2023. Es wird ausschließlich eine FL / konkave Version geben. Da es sich um eine limitierte Anniversary-Edition handelt ist der Preis entsprechend (sehr) hoch. Spätestens da sind die meisten raus: 55.000 Yen / umgerechnet ~380 EUR. Da Jubiläumseditionen von Butterfly in der Vergangenheit nie in Europa in den Handel gekommen sind, würde ich auch in diesem Fall nicht damit rechnen. Ich denke, dass dieses Holz nur in Asien erhältlich sein wird (limitierte Auflage).

Dass diese "G-FLESS" Technologie am Griff Zukunft hat, bezweifle ich. Wenn Spieler Probleme haben mit nassen Händen und einem rutschigen Griff kann man auf Griffband setzen, das auch jederzeit erneuert werden kann. Die Euphorie kann sich angesichts dieser Informationen meiner Ansicht nach in Grenzen halten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boll-30-Anniversary 1.jpg (209,9 KB, 2114x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boll-30-Anniversary 2.jpg (225,2 KB, 2106x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boll-30-Anniversary 3.jpg (186,0 KB, 2105x aufgerufen)

Geändert von Ballonverteidiger (03.04.2023 um 21:20 Uhr)