Ich kann auch mal meine Eindrücke zum SK AC schildern.
Ausgangssituation: Ich spiele seit gut 7-8 Jahren das Butterfly Liu Shiwen und teste gerne was neues um ein kleines bisschen mehr Punch und weniger Flex bei gleichbleibender Kontrolle zu bekommen. Und vorweg - das war das Shang Kun für mich nicht!
Im Vergleich der beiden Hölzer erfüllt das Shang Kun schon meine "Anforderungen" nach mehr Tempo und einem besseren Blockgefühl durch das steifere Spielgefühl. Den Balltreffpunkt spürt man trotzdem noch und das Holz ist aus meiner Sicht daher nicht tot. Der Anschlag ist auch weich und mit den von mir gespielten Evolution-Belägen konnte ich gut Spin erzeugen und nachspielen.
Und da kommt dann jetzt der Knackpunkt für mich. Das Holz ist für meinen Geschmack doch eine gute Kategorie über dem LSW anzusiedeln was Katapult/Speed angeht. Beim LSW kann ich dosieren was passiert. Spiele ich schnell, wird der Ball schnell -> ich kann aber genauso auch Tempo rausnehmen.
Beim AC fehlte mir diese Kontrolle. Schnelle Bälle waren super und auch durchschlagskräftiger, aber es gab quasi nur schnell und mittelschnell (falls ihr versteht was ich meine...)
Das resultierte bei mir in zu vielen kleinen Fehlern, wenn ich mal schlechter stehe, den Ball nicht mit ausreichend Handgelenk spiele oder der Schlägerwinkel nicht 100% passt. Ich konnte also wahnsinns Rallys spielen, um dann 2-3 einfache Schupf oder Annahmefehler zu machen. Das mag sich mit ein wenig mehr Training und Gewöhnung einstellen, war es mir schlussendlich aber nicht wert und das Holz wird wieder abgegeben.
Kurze Aufschläge gingen bei mir auch nicht so wirklich gut. Entweder waren sie kurz und ohne viel Spin oder mit Spin, dafür aber zu lang.
Alles in Allem sicher ein gutes Holz - wobei mein Exemplar einen sehr rauen Griff hatte und ich das so noch nicht gewohnt war. Hatte am Anfang quasi Angst mir einen Splitter einzufangen.