Leider kann ich euch doch keinen ausführlichen Testbericht schreiben, da ich das Holz nicht lang genug testen werde. Es ist einfach zu weit weg von einem angenehmen Spielgefühl für mich, als dass sich ein langer Test lohnen würde.
Trotzdem hier mal meine Eindrücke. Getestet wurde mit einem MX-S in max. und einem Victas VO 102 1.8mm. Spielniveau ist ca. 1780 TTR-Punkte.
Vorhand mit MX-S:
Der Anschlag ist relativ weich, aber das Holz ist bocksteif und wenn ich hier steif schreibe, meine ich steif

Mein Viscaria war dagegen wirklich elastisch

Ich konnte mit dem Spielgefühl nichts anfangen. Ich hatte dadurch keinerlei Rückmeldung über die Qualität meines Balles und konnte auch schlecht steuern, welches Tempo und wie viel Spin ich möchte.
Kommen wir zum Tempo. Das Holz kommt mir unheimlich langsam vor verglichen mit meinem Korbel. Beim Kontern und Blocken kam es mir schon irgendwie langsam vor, aber extrem wurde es beim Topspin. Ich bekam einfach gar kein Tempo damit in meine Topspinbälle. Hier könnte aber auch das Gewicht und das Handling des Holzes ein Problem sein. Mein Shang Kun ist merklich schwerer als mein Korbel (ca. 10g gemäß meiner sehr ungenauen Küchenwaage). Ich hatte am Ende vom Training sogar Schmerzen in der Schulter, da ich anscheinend beim Versuch Tempo auf die Bälle zu bekommen angefangen habe aus der Schulter zu arbeiten, um irgendwie noch mehr Kraft auf den Ball zu bekommen.
Bezüglich Spin muss ich sagen, dass ich beim Topspin merklich weniger Spin in die Bälle gebracht habe. Angesichts dessen, dass ich in Schupfbällen und Aufschlägen wirklich gut Rotation erzeugen konnte, führe ich auch dieses Problem auf das hohe Gewicht und die Kopflastigkeit zurück.
Rückhand mit dem Victas VO 102:
Die Kombination war wenig überraschend sehr angenehm. Kurznoppe und Carbon verträgt sich eben sehr gut. Hierbei habe ich auch nochmal gemerkt, dass man mit dem Holz durchaus gut Spin erzeugen kann. Meine Schupfbälle und Eröffnungsspins hatten wirklich sehr gut Spin. Schüsse damit waren vielleicht auch einen ticken gefährlicher als mit dem Korbel.
Allerdings jetzt die Nachteile. Flips/Bananen/Rückhandspins fielen mir aufgrund der größeren Schlagerblattform unheimlich schwer. Angriffübernahme in Form von Gegenspins/Spinblocks am Tisch oder Pressbälle war mit dem Korbel einfach viel gefährlicher. Dies zeigte sich auch im klassischen Spielzug sicher zu eröffnen und dann aggressiv nachzuspielen. Der aggressive Ball war irgendwie mit dem Shang Kun für den Gegner harmlos, obwohl er sich gut angefühlt hatte. Dafür die Eröffnung wie gesagt spinniger.
Alles in allem ein gutes Holz. Die meisten Probleme, die ich mit dem Holz hatte, führe ich tatsächlich auf das hohe Gewicht zurück. Allerdings eben absolut steif. Wie gesagt noch steifer als mein Viscaria und das hat mich echt überrascht. Dieses Spielgefühl liegt mir dann doch weniger, weshalb ich keinerlei Mehrwert in einem weiteren Test sehe. Wer das absolut steife Spielgefühl mag mit einem weichen Anschlag, findet im Shang Kun AC ein sehr gutes Holz.