Zitat:
Zitat von smile tt
Seh ich genau anders rum. Sätze bis 6 Punkte sind gefühlt pures Glück wer da gewinnt. Als Zuschauer seh ich weniger Ballwechsel und am Ende haben bei 5:5 dann auch noch beide gleichzeitig Matchball.
[...]
Sätze bis 6 Puntke sind eine absolut sinnfreie Regeländerung ohne jeglichen Vorteil für irgendwen.
|
Genau das sehe ich andersrum. Es ist doch so, dass man bei 10:10, Aufschlag beim Gegner noch denkt "Im schlimmsten Fall liege ich hinten und hab selber Aufschlag"; als Aufschläger denkt man sich "Wenn ich den Punkt nicht mache, muss ich den Aufschlag gut annehmen."
Im letzten Satz braucht man "nur noch" 6 Punkte, da ist jeder Punkt wichtiger denn je. Taktik bzw. Platzierung und Aufschlag-Rückschlag - ja, ein Thema, welches gerade für Amateure oder Leute, die mit Tischtennis nichts zu tun haben, langweilig erscheint - sind enorm wichtig. Gerade dadurch kommen auch eben nicht mehr "so schöne" Ballwechsel zustande.
Diese Situation, dass beide unter Druck stehen, (wer Aufschlag hat dahingestellt), finde ich extrem interessant und tatsächlich kam mir beim Match Franziska - Källberg enorme Spannung auf. Ich fand die 6-Punkte Sätze früher auch merkwürdig, aber als eine Art "Finale" in knappen, spannenden Spielen finde ich das eine willkommene Abwechslung, kann aber verstehen, dass es für andere Leute als befremdlich rüberkommt.