Zitat:
Zitat von Schrottkopf
...werde ich vermutlich jetzt doch eher auf ein tatsächlich verfügbares Speichersystem setzen, das aus klassischen Fahrzeugbatterien aufgebaut wird.
Wenn ich bei Redox-Flow nach Monaten schon keine konkreten Angebote bekomme, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was das für das fertige Produkt bedeuten würde - leider, denn eigentlich bin ich von der grundlegenden Technologie überzeugt.
|
Zu 1.) habe ich auch gemacht, ist jetzt etwas mehr als einen Monat mit neuer PV in Betrieb, und bisher ... bin ich vollkommen überzeugt. Dazu kann ich meine 12 Jahre alte PV nach den 20 Jahren einfach mit auf den neuen Wechselrichter mit drauf klemmen. Finde ich für den Moment, die bestmögliche Lösung (lustige Ergänzung aber auch in diesem Fall ... nach 6 Wochen Fertigmeldung / Inbetriebsetzung hat der Energieversorger noch keine Möglichkeit gefunden, die Zähler zu tauschen. Gestern habe ich dann nach zahllosen Versuchen der telefonischen Terminabsprache meinerseits eine freundliche Mail verfasst, mit der Bitte, dass die Energieversorger doch auch etwas an der Energiewende mitarbeiten möchten hahahahahaha)
Zu 2.) merke ich ja, dass dich das fasziniert hat. Ich habe damit zu wenig Umgang, lerne aber gerne dazu. Ob wir das allerdings in meinen max. noch vier Arbeitsjahren erleben???? Wir werden sehen