Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2023, 15:28
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: IOC will RUS/BLR-Sportler wieder starten lassen - TT?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Sache ist vetrackt:

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_...e24037042.html

Nach unten scrollen.
Eine sehr gute Entwicklung, dass da jetzt immer mehr Sportverbände nach meiner Meinung die Zeichen der Zeit erkennen, wie hier nun auch der Welt-Turnverband FIG....

Die Fechter sind hier leider noch nicht alle soweit, wie man jetzt auch wieder an den Polen sehen kann........

Hier auch nochmal der herauskopierte Text der von Rudi Endres verlinkten Seite....

Der Präsident des Welt-Turnverbandes (FIG) hat sich nach einem unangekündigten Besuch in der Ukraine für die Rückkehr von Sportlern aus Russland und Belarus zu internationalen Wettkämpfen ausgesprochen. "Präsident (Wolodymyr) Selenskyj beschützt die Menschen in der Ukraine wie eine Familie. Ich beschütze alle Turner der Welt wie eine Familie. Darum unterstütze ich die ukrainischen Turner und darum verteidige ich das Recht von Turnern aus Russland und Belarus, die nicht in den Krieg verwickelt sind, an Wettkämpfen teilzunehmen", sagte Morinari Watanabe.

Watanabe kündigte an, dass sich das FIG-Exekutivkomitee auf seiner Sitzung am 12. und 13. Mai im türkischen Antalya mit dem Thema der Wiederzulassung von Russen und Belarussen befassen wird. Er verstehe und unterstütze die ukrainische Position auf politischer Ebene. Aber Sport sei unabhängig von der Politik und müsse Frieden suchen, auch wenn Regierungen und Soldaten Krieg führten, sagte Watanabe.

P.S.

Ganz nebenbei, weil hier in diesem Thread auch schon von "Mehrheiten" gesprochen wurde: Es ist keineswegs die Mehrheit, die sich für einen Bann gegen russische und weissrussische Sportler ausspricht. Diese Mehrheit ist vielmehr vor allem nur auf Europa und Nordamerika beschränkt. Wenn man aber die gesamte Weltgemeinschaft zugrunde legt, dann ist die Mehrheit hier durchaus gegen einen Ausschluss der russischen/weissrussischen Sportler, und zwar quer durch das politische Spektrum.

Geändert von Wolf11 (06.04.2023 um 15:41 Uhr)