Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2023, 15:00
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Treiber CI und CO

Dass ein lönger gespieltes Holz weicher wird, liest man hier und da- aber woran sollte das liegen?
Die einzige Erklärung dir mir dazu einfällt, dass das Holz Schweiß und andere Feuchtigkeit (Reinigung) aufnimmt.
Wenn es dann nicht abgelüftet wird und noch in Hülle und Tasche verstaut wird stellt sich auf Dauer eine andere Gleichgewichtsfeuchte ein.
Die Feuchtigkeit kann aber auch wieder austrocknen und das Holz sollte dann wieder Heller klingen.
Ich habe das mal mit einem Holz im Backofen bei 50* probiert- den Unterschied konnte man im Anschlag merken und es gingen auch 3-4g Feuchtigkeit raus.
Mit einem gochwertigen Holz würde ich das aber nicht unbedingt machen, lieber längere Zeit bei notmalem Raumklima offen liegen lassen...