Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2023, 23:25
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Positiv:
Die Kontrolle über dem Tisch gestaltete sich durch die niedrige Grundgeschwindigkeit und geringe Spinanfälligkeit sehr gut.
Auch der Endspeed ist, bei entsprechendem Körpereinsatz, mehr als ausreichend. Das Spinniveau ist hoch, vorausgesetzt das Timing und der Armzug stimmen.

Negativ:
Die an für sich guten Spieleigenschaften kommen nur zum Vorschein, wenn man selbst technisch + physisch in der Lage ist, diese Leistung auch abzurufen. Der G09C ist m.E. nur ein wenig mehr Fehler verzeihender als ein D09C bei zugegeben deutlich niedrigerem Preis.
Das muss man wirklich hervorheben. Wenn man nur halbherzig in den Ball geht, dann wird einem der fehlende Katapult des Belags wirklich gut bestrafen.

Ich überlege gerade, ob ich das gut oder schlecht finde. Zum einen ist das zum üben/lernen natürlich super, da man sehr schnell eine Rückmeldung darüber hat, ob man den Topspin mit dem ganzen Körper oder nur mit dem langen Arm gespielt hat. Letzterer geht dann wohl eher ins Netz. Man muss den Belag echt aktivieren können.

Zitat:
Ähnlich wie der G09C (aber einfacher zu spielen) ist m.E. ein Xiom Omega 7 China Guang, dem ich den Vorzug geben würde. Dessen Leistung ist leichter aktivierbar, weil er auch etwas elastischer und dynamischer ist. Nach Abzug von Rabatten dürfte der Xiom nur unwesentlich teurer sein als der G09C.
Danke für den Hinweis. Den werde ich mir auch mal so zum Vergleich anschauen. Einfach weil die Grundidee ja ganz in Ordnung ist, aber der Katapult ist beim G09c schon geringer als beim Rakza Z und der ist schon recht kontrolliert.

Zitat:
Nachtrag:
Bei den harten Belägen (> 50°) ist mir besonders aufgefallen, daß die fehlende Dynamik durchaus mit einem passenden Holz etwas ausgeglichen werden kann. Mir fallen da vor allem so Hölzer wie Avalox P700/P500, Donic Persson Powerallround, Donic Original No. 1, Waldner WSC etc. ein.
Das kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn man sein "Lieblingsholz", welches ggf zu schnell für einen ist, mit dem G09c zähmen kann. Es bleibt aber dabei, dass auch bei nicht so langsamen Hölzern der G09c für die Aktivierung einen ordentlichen Zug benötigt.

Eine Sache die ich bestätigen konnte ist, dass man mit dem G09c auch langsamere Bälle anziehen kann. Ich hätte vermutet, dass das durch den harten Schwamm nicht geht, aber es ging ganz Ok.