Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2023, 17:32
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Harimoto Tomokazu ALC

@Alisko:
Super Bericht! Diese "Schuld" nehme ich somit gerne auf mich, nachdem sich der Test offensichtlich sehr gelohnt hat.

Beim Victas ZX-Gear IN handelt es sich ebenfalls um eine Arylate-Carbon-Faser (Zexion-Carbon), auch wenn das "Z" im Namen Zylon vermuten lassen würde. Zexion ist eine Polyarylate-Faser. Das ZX-Gear IN würde ich ähnlich zum klassischen Innerforce ALC einordnen.

Die Aussagen zu Zylon-Carbon würde ich unterstreichen. Zylon-Carbon sorgt für einen etwas härteren und direkteren Anschlag mit flacherer Flugkurve. Wenn man mehr auf Spin spielt und mehr Flugkurve braucht, dann sollte man besser auf Arylate-Carbon setzen.

Beim Aufbau des Harimoto ALC bin ich mir sicher, dass es sich um einen Limba-AYOUS-ALC-Ayous-ALC-AYOUS-Limba Aufbau handelt. Das Sperrfurnier ist Ayous und nicht Limba. Den gleichen Aufbau haben auch das Innerforce ALC und das Ovtcharov ALC, wobei sich die Dicke der einzelnen Furniere unterscheiden.

In Kombination mit dem T05 ist das Harimoto ALC bestimmt eine Spin-Maschine. Ich denke, dass es auch sehr gut mit (noch) härteren Belägen harmoniert, die katapultärmer sind und wo der härtere Schwamm bei festeren Bällen die ankommende Energie noch besser absorbieren kann. Dadurch spielt es sich dann auch im Passiv-Spiel vermutlich präziser und direkter. Der Tenergy 05 ist aufgrund der höheren Flugkurve und der Spin-Sensitivität generell ein anspruchsvoller Belag im Passiv-Spiel. Welche Beläge spielt Harimoto selbst auf diesem Holz? Ich meine gelesen zu haben er spielt Dignics 05 beidseitig (und nicht 09C)? Er spielt tischnahe und extrem druckvoll mit diesem Holz, obwohl es grundsätzlich mehr auf Flugkurve und Rotationserzeugung ausgelegt ist. Mit härteren Hybrid-Belägen ist das Harimoto ALC bestimmt ebenfalls ein sehr gutes Setup.

Da ich kürzlich selbst vom ZX-Gear IN auf das Ovtcharov ALC gewechselt habe (Testbericht kommt noch), kann ich deine Aussagen gut nachvollziehen. Das Ovtcharov ALC ist für mich vom Spielgefühl her auch kein typisches Innerforce-Holz. Vor allem im offenen Ballwechsel spielt sich das Ovtcharov ALC ähnlich wie Outer-ALC Hölzer (Viscaria, etc.). Die Gründe dafür sind einerseits das dickere Kernfurnier aber auch die dünneren Außenfurniere im Vergleich zum Harimoto ALC. Dadurch ist das Ovtcharov ALC zwar vom Aufbau her ein Innerforce-Holz, aber die ALC-Faser liegt dennoch etwas weiter außen und somit näher am Balltreffpunkt. Sowohl das Harimoto ALC als auch das Ovtcharov ALC stellen aus meiner Sicht moderne Power-Upgrades zum Innerforce ALC dar. Das Harimoto ALC ist dabei mehr auf variables Spin-Spiel ausgelegt und näher am klassischen Innerforce-Spielgefühl, das Ovtcharov ALC härter, direkter und damit vielleicht noch etwas besser für Powerplay in Tischnähe geeignet. Das Ovtcharov ALC ist nach deinen Beschreibungen zu urteilen etwas anspruchsvoller zu spielen als das Harimoto ALC, da man (noch) präziser sein muss in der Schlagausführung.

Geändert von Ballonverteidiger (09.04.2023 um 17:39 Uhr)