Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2023, 10:48
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Als Professor für Mathe und Physik an einer Fachhochschule stelle ich fest, dass das fachliche Niveau der Anfänger auf ein wirklich besorgniserregendes Maß immer weiter gefallen ist. Über die Gründe (Eltern , Lehrer , "Gesellschaft ") will ich nicht spekulieren, ich stelle nur das Ergebnis fest. Auffällig sind die extrem guten Abitunoten und ein gewisser Stolz darauf, "in der Schule nix dafür getan haben zu müssen".
Interessant auch, dass sogar in Bereichen, in denen man eine Verbesserung der Bildung erwarten würde, nämlich IT, es im Vergleich zur Zeit vor 30 Jahren schlechter geworden ist. Damals konnten fast alle, mit denen ich mein Studium begann, mehr oder weniger gut programmieren. Entweder in der Schule oder privat gelernt. Heute kommen die Abiturienten da völlig unwissend. Es gibt jedoch auch einen Punkt, der immer besser wurde: Präsentationen werden wirklich allgemein sehr gut gehalten.
Endlich mal eine sinnvolle Antwort.
Abinoten ... hier kann ich mitreden.
Aus zweiter Hand kann ich sagen, dass dies auch vielen in meinem Bekanntenkreis auffällt, viele davon haben direkt damit zu tun. Natürlich haben sich die Vorgaben zum Endergebnis verändert. Die knallharte 6 oder 0 Punkte, versucht man geschmeidig zum umgehen. Hast du in deiner eigenen Prüfung zu schlechte Noten, müssen diese dem Chef zur Nachkorrektur vorgelegt werden. Alles sicherlich nicht hilfreich für eine ordentliche Bewertung.