|
AW: Strukturreform im WTTV
@ eingeselleaufderlinie
Ist etwas verworren und weiss nicht ob ich das meine.
Beispiel (ohne wissen ob das so ist):
Elfringhausen wird 4. in der Bezirksliga Gruppe 4 Düsseldorf . Spielt Quali für BOL bezirk 8 mit den 4. und 5. der BL Arnsberg und schafft es nicht und kommt in die 1. BL
Ping Pong Düssseldorf wird 5. in der Gruppe 4 von Elfringhausen und steigt direkt in die BOL auf. Sowas meinte ich...
Fall Damals:
Gahmen spielte in der Bezirksklasse Arnsberg mit den "Dortmunder" Mannschaften . Gahmen kam danach zum neuen Bezirk Münster und Holzwickede und Westerfilde zum neuen Bezirk Arnsberg.
Gahmen und Holzwickede waren in der Gruppe klar dominant und haben alle anderen geschlagen.
Im neuen Bezirk Münster sollten aber nur die BK 1. in die neue BL aufsteigen
In Arnsberg sollten Platz 1-3 der BKs in die neue BL aufsteigen.
Es hätte passieren können das Howi und Gahmen mit 42-2 Punkten 1. und 2 werden (Howi besserer Vergleich??-Hinspiel war 9-7 oder 9-6 für Gahmen) und Westerfilde mit 34-10 dritter wird und dann wären Howi und Westerfilde als 1. und 3. aufgestiegen und Gahmen als 2. nicht (zb wenn man das Rückspiel 5-9 verloren hätte)....am Ende gewann Gahmen auch das Rückspiel und wurde mit 44-0 erster und stieg genauso auf wie Howi mit 40-4 als zweiter und Westerfilde mit 34-10 als dritter
2
So einen Fall meinte ich:
Das durch unterschiedliche Aufstiegsregelungen/Quoten es sein kann, dass ein Besserplatzierter einer gleichen aktuellen Gruppe nicht aufsteigt, der einen Platz dahinter aber schon, weil er in einen anderen Bezirk mit besserer Quote kommt.
Und das kann ja theoretisch nicht nur in der BL->BOL passieren sondern prinzipiell in jeder anderen Liga bis zur 3. KK (aktuell) runter.
Ich mach nochmal ein Beispiel, was ich meine:
Der neue Bezirk A sagt: Es gibt hier in der 1. kk fast nur 12er Gruppen. Also gehen alle ab Platz 11 abwärts in die neue 2. BK. Ab platz 10 Aufwärts 1. BK
Der neue Bezirk B sagt: Es gibt hier in der 1. kk fast nur 9er oder 10er Gruppen . Also gehen alle ab Platz 9 abwärts in die neue 2. BK. Ab Platz 8 aufwärts 1. BK
Nun wird in einer aktuellen Gruppe der 1. KK (mit 10 oder 12 Mannschaften egal) Mannschaft X 9. und Mannschaft Y wird 10.
X wird als 9. Bezirk B zugeordnet und kommt in die 2. BK
Y wird als 10 Bezirk A zugeordnet und kommt in die 1. BK
Solche Abweichungen können ua auch passieren, wenn die Bezirke mit unterschiedlichen Staffelanzahlen für die jeweils neuen Ligen planen bzw mit anderen Gruppenstärken (10er oder 12er). Und bei Umstellung von 6er auf 4er oder umgekehrt oder parallelem Betrieb 4er und 6er wird das ganze nicht einfacher.
Wie gesagt nochmal die Frage konkret: Kann es passieren, dass aus der aktuell gleichen Gruppe ein besserplatzierter im nächsten Jahr eine Liga tiefer spielt als der aktuell schlechter platzierte, weil sie zur neuen in verschiedene Bezirke mit verschiedenen Aufstiegsregelungen kommen.
Geändert von Hansi Blocker (10.04.2023 um 20:23 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|