Moin,
für mein Anliegen hier muss ich mal bischen weiter ausholen, also für alle Interessierten schon mal Danke fürs Lesen
Wir sind ein kleiner Dorfverein mit 12 aktiven Spielern im Bereich von ca. 1100 bis 1450 TTR. Nur einige mit Tischtennisausbildung im Verein und keiner Noppenspieler. Das Wissensniveau in diesem Bereich ist mit „Aufschläge auf Noppe möglichst schnittlos“ und „nach dem Topspin auf die Noppe nächsten Ball nur schupfen“ völlig erschöpft. Bisher reichte das auch aus, weil in unserer Klasse keine Noppe gespielt wurde. In dieser Saison haben gleich 3 Spieler aus anderen Vereinen sehr erfolgreich auf Noppe umgestellt und der überwiegende Rest der Liga hat blöd geschaut und mächtig Haue kassiert, einfach weil die Expertise gegen Noppen fehlt oder das angelesene Wissen nicht in der Praxis geprobt werden konnte.
Nach kurzem Brainstorming bei einigen Kaltgetränken, kamen wir auf die Idee uns selbst einen Noppenschläger zusammenzubauen um quasi am lebenden Objekt üben zu können. Gesucht wird also eine (günstige) Langnoppe die den berühmten Störeffekt in ausreichendem Maße erzeugt und einen NI Spieler mit Händchen der sich darauf einlässt nicht gleich überfordert. Ziel ist es also NICHT einen Spieler zum wettkampfmäßigen Noppenspieler umzufunktionieren, sondern einen Sparringspartner zu haben, bei dem die NI Spieler die Grundlagen gegen Noppen üben können und vielleicht auch die Scheu verlieren, gegen solche Spieler anzutreten.
Frage an die versierten Noppenspieler wäre also, ob sowas überhaupt klappen kann und Sinn macht? Und welche Noppe sich dazu eignet? Zusatzfrage: ein PPA stünde zur Verfügung, ist das Holz geeignet oder müsste man da auch was anderes besorgen?
Hoffe meine Idee ist hier halbwegs verständlich rübergekommen, ansonsten gerne nachfragen.