Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4480  
Alt 11.04.2023, 05:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.053
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich mache mir keine Gedanken zur Lage und Taktik, weil ich es einfach nicht beurteilen kann. Alle haben aus Vietnam gelernt nur noch gestellte Propaganda, auf allen Seiten.

Was ich aber weiß ist, dass Russland riesig ist, oft in der Geschichte unterschätzt wurde und sicher nicht klein beigeben wird. Genauso die Amerikaner, Triebfeder hinter der Ukraine.

Wird es irgendwann beiden Seiten zu teuer, dann wird man sich einigen. Ich tippe, dass Krim und ein Teil der Ostukraine russisch werden, der Rest unter politischer Neutralität als Puffer selbstständig bleiben wird.

Noch haben beide Seiten, USA und Russland das Ziel Europa zu schwächen und solange hält man das noch am köcheln.

China hat auch ein Interesse an der Fortführung, bekommt man doch so, wie andere asiatische Staaten ebenfalls, russische Rohstoffe mit Rabatt.

Zu viele geostrategische Interessen, die gegen schnellen Frieden sprechen.

Sollte in den USA vor deren Wahlen die Stimmung kippen und Biden droht die Abwahl, dann wird er Selensky fallen lassen und man wird sich schnell einig werden.
Du redest am Thema vorbei, es ging um eventuelle Stoßrichtungen lokaler, ukrainischer Gegenangriffe.
Du sprichst von der übergeordneten geostrategischen Lage.

Weit gesprungen ist u.U. Weltrekord, übertreten ist trotzdem übertreten.

Die Großwetterlage dürfte jedem einigermaßen klar sein, mit Ausschlägen je nach Bibel in der man liest.


Ich glaube gar nicht an ukrainische Gegenangriffe, ein paar Minischarmützel Richtung russisches Grenzgebiet vllt.
Aber ... glauben, das war schon immer so, heißt nun eben auch ... nichts wissen.

In keinem Falle eine gute Lage, es wird Barbaren an die Oberfläche spülen die dort nichts verloren haben. Indien lechzt nach Großmachtsauftreten. Andere auch ...

Aber um bei der Geostrategie zu bleiben, @ Radelmeier, wären die Russen sicher das die NATO nicht geschlossen steht, wäre D und Polen bereits Geschichte. Alle, bzw. teilweise sowjetische Zone, Tschechien und Slovakei, Rumanien und Bulgarien, Ungarn, Moldawien, die Balten, alles längst zu Hause im Reich. Niemals hätte man Finnlands NATO-Beitritt akzeptiert.

Russland hat kein Interesse gg. die NATO zu marschieren, Kreig ist das Eine, Selbstmord etwas anderes ... wird nie passieren.
Selbst ohne die USA, konventionell nicht zu gewinnen, mit A-Waffen? Never, da müsste man in Moskau davon ausgehen, dass sich die USA auf die (Halb)Insel zurückzöge.
DAS wäre der einzige Grund warum die Russen versuchen würden übers Ziel hinauszuschießen.

Russland wird ganz am Ende ruiniert und isoliert am Rande der Weltgemeinschaft existieren. Ein großes Land ohne Einfluss, mit wenigen "Freunden", die nur aus wirtschaftlichen Interessen dort agieren.
Mir wäre ein Gegenpol zu den USA lieber gewesen, aber China wird diese Rolle zukünftig alleine ausfüllen.
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten