Zitat:
Zitat von jcd
Also erstmal gilt: ZLC==PBO-C.
Zylon ist einfach nur eine Produktbezeichnung eines Herstellers. Wie Kevlar (= Aramid).
Butterfly baut also auch Kunstfaser Hölzer zum Selbstzweck. Butterfly hat mit dem ursprünglich ja auch angefangen. Sie waren die ersten bei Arylate-Carbon, Arylate, ZLC. Nicht zu vergessen jetzt CNF. Und natürlich darf Super ALC und Super ZLC nicht fehlen. Was ansich ja schon ein Witz ist hier eine neue Faserbezeichnung zu verwenden.
Und wieso ist das bei Zylon kein Problem? Die meisten lesen doch sowieso irgendwo Vectran und glauben das ist was anderes als Arylate.
|
Erstmal tut mir leid, dass es identische Kunstfasern sind wusste ich überhaupt nicht. Gibt es da irgendeinen Überblick über die verschiedenen Bezeichnungen, die aber die gleiche Faser meinen? Für ALC und ZLC würde ich Selbstzweck als Begründung nicht gelten lassen, das waren tatsächliche Innovationen am Markt und sie werden noch heute von zahlreichen Profis gespielt. Für CNF geb ich dir recht, bei den Super Versionen weiß ich zu wenig dazu.
Zitat:
Zitat von jcd
Und wieso zum Kuckuck sollte ein Kunde mit Arylate mehr anfangen als mit PBO.
|
Weil es das Viscaria seit über 20(?) Jahren auf dem Markt gibt und jeder, der an Carbonhölzern interessiert ist, es oder ein anderes äquivalents ALC getestet hat.