|
Butterfly Fan Zhendong ZLC
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. War nur eine Klarstellung. Überblick weiß ich jetzt keinen, aber es lässt sich zu fast allen Fasern einiges im Netz finden. Oft auch Wikipedia.
Das Viscaria ist sicher ein Begriff oder zumindest eines der Derivate. Solange wir von diesen reden stimmt deine Annahme. Aber das ist jetzt ein bestimmtes Holz.
Was wäre jetzt z.B. mit etwas wie dem Iolite(Neo). Gibt's zwar nicht mehr zu kaufen aber nur zur Demonstration.
Ist auch ALC, wir reden aber von Hinoki Außenfurnier und ca. 7+mm Gesamtdicke. Das hat vom ganzen Spielgefühl nichts mit einem Boll ALC etc. zu tun. Eher schon mit Primo Carbon.
Die meisten ALC Hölzer haben einfach strunzdumm einen sehr ähnlichen Aufbau zum Viscaria. Und das kennen die Spieler. Mit dem Unterschied zwischen den Kunstfasern an sich werden sich nicht so viele beschäftigen.
Zu den anderen Fasern wie ZLC.
Ich habe grad selbst ein ZLC weil mir das Holz gefällt. Ich denke aber nicht dass es das gebraucht hätte. So groß ist der Unterschied zum ALC wirklich nicht.
1-2 Eigenbauer haben hier im Forum auch schonmal geschrieben, dass man das eigentlich alles auch nur mit Carbon erreichen kann. Dabei wird dann Dicke vom Kern, Abstand der Faser von der Oberfläche, das Deckfurnier etc. variiert um die gewünschte Härte und Steifgkeit zu erreichen. Auch der verwendete Kleber hat Einfluss.
Also kurz gesagt: Ich denke diese ganzen unterschiedlichen Fasern sind im Endeffekt unnötig. Was nicht heißt dass das keine tollen Hölzer sind.
|