Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.11.2004, 12:02
Benutzerbild von jaQa
jaQa jaQa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Rengsdorf
Alter: 45
Beiträge: 25
jaQa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Stiga Innova Ultra Light vs. Gewo Target AirTec Light

Hallo,

wollte nur mal einen kleinen subjektiven Vergleich zu obigen Belägen abgeben, da ich beide die letzten Tage getestet habe.

In einigen Posts besteht ja sogar die Meinung die beiden Beläge seien Baugleich, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Das einzige was so gut wie identisch ist, ist der Schwammhärtegrad der beiden Beläge.

Der größte Unterschied liegt wohl im Obergummi, das Obergummi des Innova UL ist deutlich weicher als das des AirTec's was einen deutlichen Unterschied in den Spieleigenschaften nach sich zieht.

Testumgebung:
- Holz: Donic Persson Powerallround
- Beläge je in 2,0 mm frischgeklebt (2 dicke Schichten)

Topspin:
Innova UL : der Absprunwinkel des Innova ist höher (Topspinbewegungen muss mehr nach vorne erfolgen als beim AirTec)
AirTec Light: geringerer Absprunwinkel (in Relation zum Innova)
die besten Tops gelangen mir mit dem Gewo
was aber wohl auch daran liegen kann das ich so einen hohen Absprungwinkel nicht gewöhnt bin (spiele im Moment noch beidseitig Speedy Spin Premium 2,0 der dahingehend deutlich unter beiden liegt)

Schlagspins:
auch hier lag mir der AirTec besser .. die "Schwammigkeit" des Innova war mir einfach zu hoch .. wenn ich mächtig Suppe in nen Topspin gelegt habe wurde der Innova doch recht schwer zu kontrollieren - sprich die Bälle flogen mir teilweise meterweise über den Tisch ..

Konter:
AirTec: durch das etwas härtere Obergummi lag mir auch hier der AirTec besser, bzw. sogar sehr gut .. hab lange nicht mehr nach einem geblockten
Topspin sogut mit der Rückhand nachspielen können

Schupf (Kurz-Kurz Spiel)
Innova: beim Schupfen und allgemein im Passivspiel verhielt sich der Innova sehr gemäßigt (wohl wegen des ACS Systems) .. auf die Dauer kann man sich wahrscheinlich gut dran gewöhnen aber auch hier lag mir der AirTec besser da er sich einfach wesentlich direkter spielt und wegen des nicht so hohen Katapultes.

Schnittabwehr (spiel ich ab und zu im Training aus Spass): gelang mit dem AirTec sicherer ... oder besser gesagt überhaupt ... die extreme Weichheit und der hohe Absprungwinkel des Innova machen ihn sehr ungeeignet für Schnittabwehr, obwohl man das kaum als Negativpunkt ankreiden kann, denn dafür ist dieser Belag auch offensichtlich nicht entwickelt worden.
Der AirTec ist aber auch weit davon entfernt optimal für diesen Schlag zu sein aber es gelangen wenigstens einige Bälle damit.

Aufschlag:
Hier hatte der Innova Vorteile: da ich mit ihm etwas mehr Schnitt in die Angaben bekam, die Schnittigkeit des AirTec's war aber auch ausreichend.

Rückschlag:
Der AirTec war nicht ganz so schnittanfällig (wohl wieder wegen dem Obergummi) wie der Innova.

Block:
Der Innova nimmt beim Blockspiel doch deutlich die Geschwindigkeit aus den Bällen, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat .. schnelle Topspin's die ich normal über die Platte blocke kamen gerade noch, allerdings muss man bei leichten Tops auch wieder mehr aktiv dagegen gehen sonst fällt einem der Ball einfach tot ins Netz. Ausserdem galt auch hier wieder Schlägerblatt mehr
schliessen.

Der AirTec war ok .. wie jeder Beläg mit weichem Schwamm nicht das Nonplusultra für's Blockspiel .. aber dank des härteren Obergummis auch hier für mich besser geeignet als der Innova.

Klick/Sound:
Der AirTec hat wirklich nen höhrbaren KLICK, auch bei eher weicheren Topspins klickte es hell. Innova war auch OK .. aber der Gewo ist eindeutig der lautere.

Allgemein kann man sagen das "AirTec" nicht gleich "ACS" ist .. den der/die AirTec's haben nicht diese grossen Geschwindigkeitsschwankungen im aktiven/passiven Spiel - sprich er spielt sich insgesamt doch eher ganz normal linear wie klassische Beläge.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv ..sprich bei jemandem der katapultigere Beläge gewohnt ist hätte das ganze genau andersherum ausgehen können ..

Die beiden waren auch die ersten "Soft" Beläge die ich je gespielt habe.
Werde aber wohl auf den AirTec umsteigen (falls der Test weiterhin so positiv verläuft).

So das war's soweit .. falls jemand noch irgendwas wissen will, ein paar Tage habe ich die Beläge noch zum Testen da .. könnte also noch nähere Vergleiche anstellen ..

Gruß
Christian

Geändert von jaQa (26.11.2004 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten