Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 12.04.2023, 08:28
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.870
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ich habe dem Holz doch noch ein paar weitere Teststunden eingeräumt, nachdem ich es gewaltig modifiziert hatte, um es spielen zu können. Hierzu hatte ich das Schlägerblatt verkleinert und den Griff verkürzt, damit das Gewicht für mich angenehmer wurde. An den Spieleigenschaften hat sich dadurch für mein Empfinden nicht viel geändert.

Folgende Dinge waren positiv mit dem Holz:
-Blocken erforderte wenig Aufwand, um gefährlich zu sein. Mit meinem Korbel muss ich da schon mehr selber spielen, damit der Ball gefährlich wird.
-Schießen ist ein Traum. Ich schieße nur gegen Abwehrspieler auf zu hohe Abwehrbälle, aber das ging mit dem Holz überragend
-die Kontrolle ist wirklich gut mit dem Holz. Es ist wirklich sehr einfach den Ball immer und immer wieder selbst aus Notlagen auf den Tisch zu spielen

Negativ hingegen war das komplette Spin-Spiel. Eröffnugsbälle mit Fokus auf Spin, hatten einfach mit dem Shang Kun AC nicht den Spin wie mit dem Korbel, zudem war es unheimlich schwer den Ball an die Grundlinie zu bringen, damit die Eröffnung auch gefährlich ist. Nicht falsch verstehen, Eröffnungen gingen sehr sicher und leicht mit dem Shang Kun, es fehlte mir nur an Qualität. Aggressive Topspinbälle mit Tempo auf Unterschnitt waren mir mit dem Shang Kun nahezu gänzlich unmöglich. Auch schnelle Topspin auf Block nach der Eröffnung waren mit dem Korbel viel besser für mich zu spielen, da ich mehr Tempo und auch mehr Winkel hinbekommen habe.

Für folgende Spieler könnte das Shang Kun also interessant sein meiner Meinung nach. Spieler unterer Klassen, in denen eine sichere Eröffnung und das sichere Nachspielen der Schlüssel zum Sieg sind. Wie gesagt ist die Kontrolle wirklich super mit dem Holz, Eröffnungen gehen einfach von der Hand und Nachspielen geht einfach mit ganz gutem Tempo, wobei Raketen dann schon wieder schwer sind.
Spieler von sehr gehobenem Spielniveau, die die technischen Fertigkeiten besitzen, selbst das Shang Kung zu beschleunigen und mit dem Holz Spin zu erzeugen. Diese könnten von der Kontrolle und gerade der Stabilität bei schnellen Bällen des Gegners profitieren.
Für folgende Spieler empfinde ich das Shang Kun AC als eher ungeeignet/schwierig zu spielen. Für Spieler wie mich, die sich irgendwo zwischen den beiden oben genannten Kategorien bewegen. Ich spiele auf einem Niveau, auf dem eine sichere Eröffnung alleine dich nicht mehr ins Spiel bringt, gerade seit dem Plastikball. Ohne entsprechende Qualität wird dir der Ball einfach reingepresst oder gleich gegengezogen. Genau diese Qualität auf den ersten Ball zu bringen, ist mit dem Shang Kun AC eben nicht so einfach und übersteigt eben meine Fähigkeiten.
Mit Zitat antworten