https://www.bild.de/politik/inland/p...6210.bild.html
hier mal ein paar Saharaanwärter aus dem oberen Regal!
Ungeheuerlich ...
Wäre eigentlich ein Thema für einen eigenen fred:
Fernsehen muss weg, komplett ... das wird auch absehbar so sein, streamen ist die Zukunft, pay per view.
Inkl. GEZ /Mobilflat inkl. premium smarthone [S22 Ultra] / Internetleitung 250 MBit, kostet mich mein (zugegeben, luxuriös ausgelegtes) entertainment (prime, sky inkl. Dazn, Netflix, Paramount + wechselnde Spartenkanäle + Einzelbuchungen pay per view, + Disney) deutlich größer 200 €/Monat.
Das ließe sich m.E. besser regeln, über ein Komplettangebot aus dem man alles was geschaut werden soll, einzeln gebucht werden muss. (guckperklick

).
Liefe dann alles über eine Verwaltungsplattform, dort sind die Bankdaten hinterlegt, bei jedem Klick auf bestätigen, wird abgebucht, 10 % dürfen die Verwaltungsgeier behalten, 90 % gehen an den Anbieter. Würde zu einer interessanten Marktneuordnung führen. GEZ weg, Einzelkalkulationen weg, ADR / ZDF müsste wirklich konkurrieren mit allen Anbietern.
Der übergeordnete Verwaltungsapparat muss jeden Anbieter zulassen, der Bürger entscheidet selbst was er sehen will, und wofür er bereit ist Geld auszugeben. Das würde ein Sterben von unnötigem bullshit auslösen (hoffentlich).
Werbung stirbt, ein erster Schritt zur Umerziehung, man muss sich selbst überlegen was man braucht und was man will. Werbung ist die größte Marktverzerrung die es gibt.
Technisch halte ich das jederzeit für möglich.
Die Kalkulation allerdings wäre eine interessante Aufgabe ...