|
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse
Moin!
Sind ja schon spannende Diskussionen. Gewechselt bin ich auf die Kurznoppe tatsächlich nicht unbedingt auf Grund einer besonderen Rückhandschwäche. Ich habe allerdings keinen sicheren Rückhand-Topspin - wie auch, ich habe ja ewig nicht und nun ein paar Monate Noppe gespielt. Mir wurde der RH-Topspin allerdings auch nie so richtig gezeigt. Es wäre also auch hier und wie immer eine Trainingssache mit hoher Eigeninitiative.
Das Ziel beim Wechsel war, einen Belag in der Rückhand zu spielen, der das Spiel beschleunigt und mich in ein eher offenes Spiel bringt, in dem ich dann meine Vorhand für Topspins einsetzen kann. Das mag völliger Quatsch sein, da ich es mir selbst überlegt habe. Das was @Wolfric schreibt, beobachte ich allerdings oft: meine Bälle mit der Kurznoppe sind gegen viele Spieler oft zu kurz und eben schnittlos.... so richtige "Snacks", die die Gegner dann in Punkte verwandeln können. Das frustriert dann manchmal. Gleichzeitig spiele ich gegen sonst vermutlich eher überlegene, offensive Spieler ganz gut, weil ich den Schläger hinhalte, blocke und der Ball halt wieder auf der Platte landet. Nett, aber das wollte ich mit dem Wechsel gar nicht unbedingt erreichen. Mein Spiel gegen andere "schlechte" Spieler (auf meinem Niveau) hat sich kaum verbessert / verändert und in die Offensive komme ich da weiterhin zu selten. Ich stehe häufig weiterhin an der Platte und warte darauf, dass der Gegner den Ball dann beim Schupfduell verspielt ... das ist mit einer KN allerdings DEUTLICH frustrierender als mit einem glatten Belag.
Vorteile der KN sind (soweit ich das verinnerlicht habe) eine gewisse Schnittunanfälligkeit und ein hohes Tempo. Man kann den Schnitt teilweise aus dem Belag schießen (sagt mytischtennis ... nicht ich, kann ich nämlich nicht, müsste ich wohl üben). Dieses Tempo wollte ich mir zu nutze machen, um dem blöden Rumgeschiebe auf meinem Niveau zu entgehen. Die Frage ist dann aber wirklich, ob ich mir da mit einer KN einen großen Gefallen tue, wenn diese auf nur etwas höherem Niveau von Gegnern sehr gut ausgenutzt werden kann.
Am Ende des Tages muss man sich wohl für einen Spielstil entscheiden. Die Rückmeldungen, die ich im Verein bekomme, sind da aber auch geil:
Spieler 1 sagt zu mir, dass die Bälle einfach viel zu harmlos seien und betont sehr häufig die Nachteile, die ich mit der KN habe. Ich verliere gegen ihn so ca. 9 von 10 Sätzen (1500 TTR)
Spieler 2 sagt, dass er die KN als unglaublich gefährlich empfand. Der hat allerdings auch teilweise sehr offensiv gespielt ... da konnte man einiges einfach zurücklegen oder aus der Halbdistanz bringen (1650 TTR)
Naja, ich muss mir hier noch ein paar Gedanken machen.
|