@Patrick-95
Ich gebe mal hier meine persönliche - nicht auf Fakten basierte - Einschätzung ab, da sich Tibhar weiterhin in Schweigen hüllt und es m.E. keine offizielle Aussage dazu gibt.
Der Belag wurde grundsätzlich für den asiatischen Markt, mit Schwerpunkt Japan konzipiert, wie die Namensgebung MK für den dahinter stehenden Spieler und dessen Spielstil vermuten lässt (insofern wird dieser Markt auch als erstes versorgt).
Da der MK nicht nur in Asien sondern auch in Europa ein reges Interesse erzeugt, hat man sich wohl vorerst damit begnügt, 2-3 Händler in D zu versorgen, die der Marke schon immer sehr nahe standen (das sind m.E. gesponserte Spieler und Trainer, die einen Shop haben).
Diese Strategie hält den VKP und damit die Marge recht stabil. Auf Dauer wird es sich das Label wohl nicht leisten können, diesen "Exklusiv-Vertrieb" aufrecht zu erhalten. Ich vermute, daß der MK nach den Sommerferien bei den üblichen Händlern in D im Programm zu finden sein wird.
Ob diese Strategie nun geplant oder ungewollt ist, lässt sich schwer sagen. Mir ist nur über 1-2 Händler bekannt geworden, daß ESN bei einigen Belägen z.T. erhebliche Produktions-/Lieferengpässe hat. Daß der MK grundsätzlich für den Vertrieb in D vorgesehen ist, lässt die frühe Werbung an den Tibhar Bundesliga-Tischen und die Rückseitige Beschreibung in D des Belag-Covers vermuten.
Wer nähere Infos oder eine andere Einschätzung hat, kann sich ja gerne melden.