Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2023, 22:14
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Ich glaube es ist nicht einfach bei dieser Thematik die richtige Entscheidung zu treffen. Prinzipiell finde ich es erstmal gut, dass sich der Verband bei den Spielern ein Meinungsbild einholt. Zumindest hat man dann das Gefühl, dass nicht irgendwas einfach so entschieden wird, ohne das je irgendjemand gefragt wurde.

Ob 4er oder 6er Teams, schwierige Sache. Ich habe mich für 4er Teams entschieden. Ich finde den Gedanken gut, dass man mehr Spiele macht und würde es begrüßen, wenn jeder in der Mannschaft auf seine Kosten kommt. Es wurde hier ja auch schon angesprochen, als Nummer 6 im Auswärtsspiel ein Doppel und Einzel zu spielen*naja Habe ich auch lange mitgemacht, ich fand es nicht wirklich befriedigend.
Wenn ich mir die Ligen angucke habe ich immer das Gefühl, dass kaum eine Mannschaft so spielt wie sie gemeldet hat, sprich fast jedes Spiel wird mit Ersatz gespielt. Es gibt viele Karteileichen (die es vllt bei 4er Teams auch geben könnte), vllt gibt es aber auch mal einen Anstoß durch die Umstellung. Vier Leute zusammenzubekommen ist natürlich erstmal leichter als sechs. Allerdings kann man auch so argumentieren, dass eine Umstellung die Ausfälle nur auf mehr Mannschaften verteilt. Hängt glaube ich von jedem Verein ab, ist schwierig das zu verallgemeinern.

Bei meiner Abstimmung hab ich einen Aspekt nicht beachtet, den ich erst im Austausch mit Spielern aus anderen Vereinen wahrgenommen habe. Vereine mit mehreren Mannschaften und begrenzten Hallenkapazitäten*da würde sich die Situation verschlimmern. Ist aber auch wieder sehr speziell und wird, gerade bei der rückläufigen Teilnahme am Punktspielbetrieb, auch nicht alle betreffen.

Insgesamt ein sehr schwieriges und schwer zu bearbeitendes Thema. An die Jugendlichen hab ich auch nicht gedacht. Denke mir aber: wenn ich dem Nachwuchs die Chance geben will, dann wird er in einer 4er Mannschaft mehr Spiele machen und auf lange Sicht mehr davon haben. Und es macht evtl. mehr Spaß als nur einmal gegen die 5 mit langer Noppe und Anti spielen zu können.

In diesem Sinne: mal gucken was passiert.