Ich hatte jetzt die Möglichkeit einige Male mit dem K3 intensiver zu trainieren, und kann mir deshalb ein genaueres Urteil erlauben.
Im großen und ganzen deckt sich meine ERfahrung mit dem hier geschriebenen bis auf eine Ausnahme. Doch dazu später.
Die einfachste Einordnung Leute die die Evolution Belägen kennen wäre diese:
In dieser Reihenfolge MXP - MXD - MXS werden die Beläge härter, haben weniger Katapult und greifen besser bei sehr tangentialem Treffpunkt.
Und der K3 legt da nochmal eine Schippe drauf.
Es ist wirklich die Mitte zwischen einem harten europäischen Belag und einem China-Belag.
Technikumstellung ist keine notwendig. Kein typisch schlechtes Schuss- und Blockverhalten wie bei China Belägen. Auch diese Schläge funktionieren wie gewohnt.
Im Gegensatz zu anderen hier finde ich man kann mit dem K3 sehr wohl Notschläge spielen, wenn wenig Zeit ist. Der Katapult reicht locker dafür. Es werden keine schnellen Bälle, aber deshalb heißt es ja auch Notschlag

. Sogar irgendwie reinheben geht.
Herausragende Eigenschaften (ähnlich china Belag):
- Immer perfektes greifen des Balls
- sehr guter Spin
- Gegentopspin Halbdistanz wie bei Chinabelägen extrem sicher
- Harte Eröffnung extrem gut möglich.
- VH Flip
Neutral:
- Im Kurzspiel ist es zwar leicht einen Ball abzulegen. Die Klebrigkeit ist aber nicht hoch genung um die gleiche Sicherheit beim Kurzlegen mit viel Spin zu haben. Dieser Ball ist nicht wirklich einfacher als mit einem Standardbelag.
Nachteile:
- Tempo ist schwieriger rauszuholen
- Obwohl gut möglich sind gerade Schläge nicht der Hit (Schuss, Block)
- Vorteile gelten bei sauberer Technik. Wenn nicht dann haut der Gegentopspins schon mal ab
Zusammenfassend:
Der Belag gibt einem die typischen Vorteile eines Chinabelags, macht diese aber leichter zugänglich, und die dadurch entstehenden Nachteile sind bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
So gesehen passt die Bezeichnung Hybrid sehr gut.