Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Die haben einmalige Spieleigenschaften.
|
Vor allem erstmal für dich. Und deswegen finde ich auch richtig, was du machst:
Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Und ich zahle auch hohe Preise dafür, wenn die Macken haben, also keinen Sammler mehr interessieren...
|
Wenn es allen um die Spieleigenschaften gehen würde, wäre der "Markt" weniger hysterisch. Ist aber eigentlich schade, wenn man ein altes Holz zum Spielen möchte und einen Vitrinen-Preis dafür zahlen soll.
Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Natürlich war früher nicht alles super
|
Diese Einsicht fehlt aber vielen, und deswegen entstehen dann auch Mythen wie "altes Holz immer gut" bzw. sowas wie du mit dem Engel-Holz beschrieben hast, passiert. Keine Ahnung trifft auf zu viel Geld.
Manche Hölzer haben sich zu ihrer Zeit, aus welchen Gründen auch immer, am Markt nicht behauptet.
Ich möchte keine Marke nennen, aber ich hatte ein Holz, bei dem sich das Deckfurnier gelöst hat - und zwar bei jedem Exemplar, das ich jemals gesehen habe, ob meine oder andere. Die Produktion wurde, wahrscheinlich deswegen, relativ schnell wieder eingestellt.
Die Spieleigenschaften fand ich damals gut, aber ich würde mir diesen Schrott heute nicht zum dreifachen Neupreis als "Rarität" andrehen lassen, was manche nicht davon abhält es zu versuchen.
Und eins noch zum Abschluss, auch früher gab es Montage zum Wochenbeginn, unmotivierte Mitarbeiter und Fehler. Ein altes Holz kann also auch richtig schlecht sein. Ob das dann eher Ausnahmen sind als bei der heutigen Fertigung, das mag so sein.
Aber ich hatte schon einiges an "Black Tag" Durchschnittsware in der Hand. Man darf dann nur nicht in Ehrfurcht erstarren, auch wenn einen die geneigten Besitzer entgeistert anschauen, wenn man ihre bedingungslose Liebe und "Expertise" nicht teilt ;-)