|
AW: Der Mythos von den "guten alten Hölzern"!
Die ersten Stiga Graphite woods, mit Doppellinse und made in Tranas Inschrift, mit über 100 Gramm zeichnen sich dadurch aus:
das Gewicht ist dermaßen ausbalanciert, dass die Hölzer trotz des hohen Gewichts spielbar sind, und zwar so, dass die Hand dabei nicht abfällt bzw es zu Lasten des Tempos geht...
..was mich heute noch immer vor Rätsel stellt bzw, was mich sehr erstaunt.
anders formuliert, normalerweise liegt das Idealgewicht bei "neueren Hölzern"
bei mir etwa bei Vollhölzern bei 89 Gramm und bei Carbonhölzern bei 86/87 Gramm, alles darüber wird zu schwer und die Spieleigenschaften leiden darunter
und bei besagten Graphite woods verschiebt sich das auf über 100 Gramm.
= einmalig. die Schlagfläche ist eine Spur größer als Butterflystandardmaß.
durch das hohe Gewicht wird viel Tempo ermöglicht, bei gleichzeitig sehr hohen Rotationswerten. Haben kein Carbon und trotzdem ist die Geschwindigkeit brachial. Vergleichsweise zum Schlager Carbon - auch ein besonderes (einmaliges) Holz, aber im Vergleich zu den Schlager Carbons, sind die Graphite woods sooo viel gefühlvoller...sie sind "relativ" weich, zumindest spielen sie sich so..
wichtig dabei ist....ich meine die allerersten Graphite woods, mit Doppellinse made in Tranas...denn diese sind sehr dünn...danach kamen die Graphite woods mit Doppellinse und ohne made in Tranas Inschrift auf den Markt...auch diese haben sehr gute besondere Spieleigenschaften, aber sie sind sind dicker und haben eine flachere Flugkurve, sind nicht mehr so präzise und die Spinwerte sind etwas geringer, aber dafür höheres Tempo. Ist Geschmackssache aber mir sind die dünneren viel lieber...danach kamen Graphite woods mit Linse auf nur einer Seite auf den Markt...die haben mit den alten Modellen nichts, absolut gar nichts mehr gemeinsam...für mich unspielbar, zählen für mich zu den schlechtesten Hölzern, die ich je gespielt habe...
Ich spiele derzeit ein schweres Donic Carboplay...das ist m. E. das bessere Rückhandholz (das Graphite wood dafür besser auf Vorhand). Es sind Nuancen, die mich eher das Carboplay spielen lassen, mit der Option jederzeit umsteigen zu können.
Geändert von Kämpfer17 (15.04.2023 um 11:33 Uhr)
|