Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2023, 16:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kurze Bewegung beim VH-Topspin

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Dazu sind Filmaufnahmen super hilfreich, um sich selbst zu analysieren.
Klasse, dass du mich daran erinnert hast. Ich hatte noch ein nicht-analysiertes Trainingsvideo hier herumliegen. Bei der Sichtung habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:
  1. Meine Bewegung ist in den allermeisten Fällen bereits so kurz wie ich mir das vorstelle. Je mehr Zeit ich aber habe, um so stärker tendiere ich (wie oben schon beschrieben) zum langen Schwinger. Das hat sich aber schon deutlich verbessert, da hat es wirklich geholfen, im Training darauf zu achten. Faszinierend: Training hilft.
  2. Der Schläger bleibt zwischen den Ballwechseln immer mindestens auf Tischhöhe. Auch hier hat's geholfen, mich im Training darauf zu konzentrieren und offenbar ist es nun bereits verinnerlicht.
  3. Ich habe aber einen krassen Technikfehler entdeckt: Ich rotiere zwar den Oberkörper (halbwegs korrekt) beim Ausholen nach rechts, lasse ihn dann aber in der rotierten Position und spiele den Topspin fast nur aus dem Unterarm (plus etwas Handgelenk), während also meine linke Schulter weiterhin Richtung linke Netzbefestigung zeigt. Daran muss ich nun arbeiten.
  4. Ich treffe die Bälle viel zu spät. Das war mir zwar durchaus bewusst, aber wie spät ich sie treffe, hat mich dann doch überrascht. Wahrscheinlich geht das Hand in Hand mit dem o.g. Problem.
  5. Bonuserkenntnis 1: Meine US-Aufschläge sind meistens viel zu hoch. Ein Wunder, dass mir die niemand reinknallt.
  6. Bonuserkenntnis 2: Mein RH-TS ist technisch (zumindest für mein Niveau) nicht zu beanstanden. Ich muss mich trauen, den viel öfter einzusetzen.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder Stoff für meine Trainingseinheiten. Nochmals danke an alle Tippgeber!

Und wer weitere Ideen hat, nur her damit.