|
AW: Der Mythos von den "guten alten Hölzern"!
Ich glaube, dass es reine Esotherik und Psychologie ist. Der lebende sich mit der Zeit verändernde Werkstoff Holz lässt dies auch wunderbar zu. Diskussionen dieser Art wird von der Industrie gefördert und von den Spielern gelebt. Ob es jetzt Metall am Ende ist, die Klebetechnik, Holz aus dem Ast des Papua Neuguineanischen Pappelholzes ist, wenn diese Diskussionen nicht vorherrschen würden, könnte man niemanden Tischtennis hölzer für 100 Euro aufwärts verkaufen, die vielleicht in der industriellen Herstellung 5,65 euro kosten. TT ist einer der wenigen Branchen, in der Handarbeit aus Europa teilweise weniger kostet als Industrieller Herstellung aus Fernost. Der Grund sind Diskussionen dieser Art und der Glaube durch das Alter des Holzes, entscheident besser spielen zu können.. . Durch paramid quarz nanofurzcarbon den entscheidenden kick in den Schlägen zu bekommen... Fakt ist, da wo es tatsächlich um Nuancen geht, also Weltspitze, werden die Schläger durch Sponsoren eingeschränkt, glaube kaum das dadurch die Leistungsfähigkeit leidet, fakt ist dass viele der Semiprofi mit viscarias und tenergy 05, trotz hunderter neuer pyseudo technologien gut bedient sind und Fakt ist, dass für die breite Masse nicht die erhoffte Leistungssteigerung von Primorac Euro zu Japan ergibt. Un zu den Antikschlägerjüngern... Meist sind sie selbst auch Antik und erinnern mich an meinen Schwiegervater der den alten Ford Sierra als das bestes auto aller zeiten huldigt, auch wenn er mit seinem jetzigen Ford b-max besser von a nach b kommt, spielt da wohl das damalige Lebensgefühl eine Rolle in der Bewertung. Aber Holz lebt, ist nie gleich, vibriert ist steif, liegt Mal do Mal so in der Hand, Gewichtsverteilung, Frequenzen....da gibt es soviel was man interpretieren und daraus eine Wissenschaft machen kann...einwenig Bewegung, einwenig Konzentration, Freude und Wut die sich alle 30 Sekunden abwechseln und ein Schuss Wissenschaft die von physikalischen Eigenschaften bis zur chemischen Klebetechnik und Frequenzen aus der Akustik und noch die letzte Prise Elfenenergie aus dem Auenland...fertig ist Tischtennis
Geändert von Levinhero (16.04.2023 um 11:20 Uhr)
|