AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen
Manchmal stehen wir uns mit der Bürokratie im Sport auch selbst im Weg. Wenn Dinge sinnhaft sind, werden sie trotzdem erst einmal formal gebremst. Und es müssen Wege gefunden werden, wie man das dann formal korrekt umsetzt.
Nebenschauplatz:
Der Sommer Team Cup wird als gute Gelegenheit beworben, Erwachsene und Jugend gemeinsam spielen zu lassen. Das ist sehr gut, um Jugendliche in einer kritischen Altersphase heranzuführen und bei den Aktiven zu integrieren. Gerade auch total sinnvoll mit Blick auf die uneingeschränkte Spielberechtigung für Jugendliche im nächsten Jahr.
Nur leider ist das Mitwirken nur mit einer SBEM möglich. Durch die Übergangslösung im HTTV bedeutet das leider, dass diese erst zum 1.6. erteilt werden kann. Mytt hatte nicht auf dem Schirm, dass es in einzelnen Verbänden noch JES gibt. Das hätte ja auch Zugangsvoraussetzung zum STC sein können, wenn JES zur selben Uhrzeit in der selben Halle ein Race/Cup mit Erwachsenen spielen dürfen. Die STC-Teams wurden bis 17.4. gemeldet und die Spiele beginnen ab 2.5. In Hessen können Jugendliche, für die längst SBEM beantragt wurde (und durch die formalen Hürden erst am 1.6. genehmigt werden kann), erst ab 1.6. in ein Team nachträglich eingeladen/ gemeldet und eingesetzt werden.
Ein schönes Beispiel, wie hölzern unsere Sportart durch die Bürokratie wird, wenn für so einen eher unter der Kategorie Spaßwettbewerb laufenden STC keine Lösung aus formalen Gründen gefunden werden kann, Erwachsene und Jugendliche zusammen spielen zu lassen.
Klar, es ist ein Übergangsjahr und Dinge fallen erst auf, wenn es einen Fall gibt. Aber Eltern, Jugendlichen und Außenstehenden ist es schwer vermittelbar, warum man bei einem Spaßwettbewerb die Zugangsvoraussetzung nicht unbürokratisch löst (z.B. nachträglicher erweiterter Zugang JES zu STC). Hier gibt es doch keine Sportgerichtbarkeit, die eine Lösung im Sinne der Grundidee verhindert.
Vom Sinn her kann ich auch nicht verstehen, warum die SBEM nicht am 8.5. nach Abschluss der alten Runde mit den Entscheidungsspielen am 6./7.5. sofort genehmigt werden kann.
Manchmal stehen wir uns als Sportart selbst im Weg. Bei der normalen Verbandsrunde sind klare Regeln wichtig, aber bitte nicht beim STC, wenn es darum geht, Jugendlichen Spielpraxis gegen Erwachsene zu ermöglichen.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Geändert von Mephisto (18.04.2023 um 13:34 Uhr)
|