Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2023, 08:46
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufklärung Noppe / NI Belag

Also das erkläre ich dir gerne.
Sicherlich gibt es NI Beläge die gut zum Blocken sind. Aber diese sind gut zum Blocken, weil sie meist verdammt langsam sind. Ein Victas VO>102 ist eben viel schneller. Sprich mit einer Noppe kann ich sehr leicht ein schnelles Konter/Block Spiel machen, während bspw. ein Sriver sehr langsam ist. Zudem musst du selbst mit solchen NI Belägen deutlich mehr aufpassen beim Blocken, gerade wenn man aktiv blocken möchte.
Sicherlich bietet der NI-Belag mehr eigene Spinmöglichkeiten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Schupf mit dem NI Belag gefährlicher ist. Mit meinem Victas kann ich viel aggressiver schupfen, weshalb da die Fehlerquote beim Gegner höher ist. Gerade gegen viel Unterschnitt ist es mit NI schon anspruchsvoll aggressiv zu schupfen. Mit meinem 102 kann ich egal gegen welchen Spin voll reinhacken, was immer einen für den Gegner ungewöhnlich schnellen und trotzdem schnittigen Schupfball produziert.
Beim Topspin hat man natürlich entsprechende Nachteile mit der Noppe, die sich aber eher selten bemerkbar machen, zumindest auf meinem Niveau.

Also ja ich stimme dir zu, dass Noppen zum Blocken besser sind und ich bin überzeugt, dass min. 25% der Spieler in der Kreisliga oder tiefer auf lange Sicht mit einer griffigen KN viel besser spielen würden. Aber oftmals ist einem die Qualität wichtiger als die Kontrolle.

Geändert von Matthias1234 (21.04.2023 um 08:48 Uhr)