Klar

zumindest versuche ich das mal.
Mal so ganz prinzipiell: Der EL-D hat ein griffigeres, etwas weicheres Obergummi und einen härteren Schwamm. Daraus ergeben sich meiner Meinung nach auch schon die Unterschiedlichen Spieleigenschaften.
Bei meinem ersten Versuch mit dem EL-D war er mir zu "träge", da kam recht wenig von selbst aus dem Schwamm. Bis man eine gewisse Schlaghärte erreicht hat, dann merkt man die große Dynamik. Die ist beim O5E einfach schon früher abrufbar.
Der EL-D verleitet mehr zum spin-orientierten Spiel, durch das bissige Obergummi ist ohnehin schon quasi immer Spin im Ball. Aufschläge sind gefährlicher.
Der OVE kann etwas gerader gespielt werden.
Bsp: mit dem OVE schaffe ich es bisweilen, aus nem Flip einen geraden Endschlag zu machen wenn der Service zu hoch kommt, mit dem El-D besser etwas Spin mitgeben.
Oder nochmal anders: beim weichen Spiel bekomme ich beim EL-D den Spin mehr durchs Obergummi, beim OVE eher durch den Schwamm.
Insgesamt sehe ich den EL-D gar nicht unbedingt schneller/spinniger etc.
Er gibt seine Power anders frei und ist bei voll durchgezogenen Topspins stabiler und deshalb ist im Top-End für mich etwas mehr herauszuholen.