Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.11.2004, 11:12
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: gut = erfolgreich?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich hab die erfahrung gemacht, daß bei jugendlichen die vermittlung von guten schlägen einfacher ist als ein nicht vorhandenes taktisches spielverständnis. es gibt da wirklich hoffnungslose trainigsweltmeister die grundsätzlich taktisch in die sch greifen. taktische spielerberatung hilft bei denen nur für sehr kurze zeit, wenn die spielübersicht fehlt, wird es für ihn und dem trainer richtig schwer.
da hast du vollkommen recht, ich habe es schon oft erlebt, das jüngere spieler mit einer sauberen technik sich in den spielen nicht durchsetzen können, weil die gegner einfach taktisch unangenehm spielen, und diejenigen dann einfach keine parate antwort haben.

es ist wie in physik (oder mathe). was nütz es mir, wenn ich alle formeln perfekt kann, aber nicht weiss wann ich welche anzuwenden habe.

es ist immer wieder kurios , um auf die anfangsfrage zurück zu kommen, das dann meistens solche spieler immer sagen:"mein gegner ist so schlecht, und ich verliere trotzdem gegen ihn"

das wichtigkeit der taktik wird von vielen leider total unterschätzt.

ich habe es bei mir z.b. schon öfters erlebt dass ich gegen einen gegner eigentlich chancenlos war, und dann das spiel doch noch gewinnen konnte, weil ich meine taktik radikal geändert habe.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten