Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
. Habe ich ihn meine ich auch schon mal per PN geschrieben, auch wenn es eine grasfarbene Socke ist    sollte man da schon fähig sein, im Arbeitsleben mal drüber hinweg zu sehen. Seine Quittung für seine politische Gesinnung bekommt er eh anderweitig! Daniel, bitte entspann dich, mehr Spaß als Ernst!
|
Da irrst du dich. Mein Vater war als Maschinenschlosser bei der IG Metall aktiv - meine bosnische Mutter arbeitete jahrelang in der Produktion, ehe sie sich als Altenpflegerin ausbilden ließ. Bei den Grünen landet man eher, wenn man in einer Akademiker*innen-Familie aufwächst.
Die Grünen habe ich bei Bundestagswahlen aber natürlich schon als Zweitpartei gewählt. Hier im Forum vertrete ich auch nicht unbedingt "grüne" Politik, sondern wende mich gegen das unselige Grünen-Bashing einiger User. Und äußere mich natürlich dagegen, wenn Leute eine Partei für harmlos halten, die hetzerische Elitenkritik betreibt. Letzteres ist ein Kennzeichnen des Faschismus. Ein Beispiel für das überragende Fachwissen eines führenden AFD-Politikers in Bezug auf die Bildungspolitik in Deutschland:
https://www.youtube.com/watch?v=cUISOT7oLXQ
Zum Thema: Gewiss läuft vieles schlecht. Es ist zu einfach, nur eine Seite zu sehen. Schule wird von vielen getragen. Lehrer*innen haben sicherlich einigen Einfluss, aber auch nur dann, wenn Eltern mit ihnen kooperieren. So werden viele gesellschaftlichen Probleme auch in den Klassenzimmern sichtbar. Und als Lehrer ist man dann, öfter als einem lieb ist, nicht nur für die Lehrstoffvermittlung verantwortlich. Im Detail werde ich mich dazu aber hier nicht weiter äußern, weil ich Gefahr laufe, wenn ich von eigenen Erfahrungen berichte, dass dies öffentlich werden könnte, da einige meinen Klarnamen kennen.
Bei allen Defiziten und Problemkomplexen (neuhochdeutsch: pädagogischen Herausforderungen) läuft vieles dann doch noch in geordneten Bahnen ab. Im Lauf meines Berufslebens habe ich mehrere 1,0-Abiturientinnen unterrichten dürfen. Die gehen alle ihren Weg. Und auch bei meinem jetzigen Abiturjahrgang ist vielleicht eine dabei... Denen wurden und werden die Noten nicht nachgeworfen. Die können schon was.