Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.11.2004, 14:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Damen in Herrenmannschaften

Zitat:
Zitat von Steveronald26
Moin Horst!

Ich zitiere nochmal die Wettspielordnung (WO) des Deutschen Tischtennis-Bundes [Beschluss des Hauptausschusses des DTTB am 07.12.2003] mit Durchführungsbestimmungen des FTTB, beschlossen vom Verbandstag am 02.05.2004.

"2.9.8 Jede Mannschaft umfasst dabei die nach dem jeweiligen Spielsystem erforderliche Zahl von Stammspielern und ist entsprechend (1. Mannschaft usw.) im Mannschaftsmeldeformular zu kennzeichnen; dabei muss die Sollstärke nach dem jeweiligen Spielsystem stets gewährleistet sein."

Sollten nun vier Herren Stammspieler sein und die zwei Damen als Ersatz antreten dürfen, so gewährleisten diese sechs Personen die Sollstärke von sechs Spielern, der Beschluss ist somit wohl korrekt.
Hallo Steve,
leider sehe ich das nicht ganz so, denn sechs Spieler sind noch lange keine sechs Stammspieler und 2.9.8 fordert diese 6 Stammspieler mit Ausnahme der 3.Kreisklasse, da sind es 4.

Ich denke, dass die Damen analog zu 3.6.3 auch häufiger als 4 mal Ersatz in der Herrenmannschaft spielen können.

In 3.6.3 steht: Spieler aus unteren Mannschaften können pro Vor- bzw. Rückrunde in einer einzigen höheren Mannschaft Ersatz spielen, wenn sie keinen Sperrvermerk haben. Bei ihrem vierten Einsatz in der höheren Mannschaft verlieren sie mit Ablauf des Meisterschaftsspiels, in dem der vierte Einsatz als Ersatzspieler erfolgt, die Spielberechtigung in ihrer bisherigen Mannschaft für den Rest der laufenden Vor- bzw. Rückrunde.
Diese Spieler können als Ersatz in dieser höheren Mannschaft weiterhin eingesetzt werden und rücken ggf. als nächstberechtigte Spieler nach. Die zu Beginn genehmigte Aufstellungsreihenfolge ist beim Nachrücken und Einsatz weiterer Ersatzspieler zu beachten.

Sie können aber nicht als Stammspieler aufrücken, da in 3.5 steht:
Nimmt ein Stammspieler fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge während einer Halbserie nicht an den Meisterschaftsspielen teil, muss der nachfolgend gemeldete Spieler (gegebenenfalls aus der unteren Mannschaft) nachrücken.

Bei Jugendlichen, die in einer Jugendmannschaft spielen bedeutet das, dass sie nach 4.2 zwar fünf mal Ersatz in der Herrenmannschaft spielen aber kein Stammspieler werden können.

In der letzte Saison hatten wir da unsere leidvollen Erfahrungen machen müssen. In der 2. Mannschaft fehlte ein Stammspieler am letzten Spieltag das fünfte Mal. Ein Jugendspieler galt nicht als Stammspieler und so musste ich nach 3.5 in die Mannschaft nachrücken, obwohl diese kein Spiel mehr hatte. Die Folge war, dass ich in den Pokalspielen der 3. Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Ich freue mich, dass die beschriebenen Damen auch weiterhin in der FTTB-Liga spielen und dass der Staffelleiter und das Präsidium die Regeln nicht so eng auslegen. Ganz toll finde ich auch, dass die gegnerischen Vereine noch keinen Einspruch eingelegt haben.

Doch ich denke, dass in

3.8. Sonderregelung
Damen können spielstärkegemäß in Herrenmannschaften Ersatz spielen, wenn keine Damenmannschaft aufgestellt werden kann.

das "Ersatz" durch "als Stammspieler" ersetzt werden sollte.

Mit besten Wünschen zum 1.Advent
Horst
Mit Zitat antworten