Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2023, 23:50
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Ich habe heute zum ersten Mal mit einem Glaycer 09c auf einem Nittaku Barwell Fleet gespielt und bin von der Kombo echt angetan.

Belag: G09c rot max
Gewicht zugeschnitten auf 158x152: 48g (ohne Kleber/Schutzfolie)

Einkontern:
ging relativ einfach und sicher, aber man merkt schon, dass der Belag wenig Eigenkatapult entwickelt und man selbst mehr dagegen gehen muss, damit da auch Tempo rauskommt. Wenn man den Schläger einfach nur hin hält, kommt da auch wenig Geschwindigkeit raus, aber das ist sicherlich eine Gewohnheitssache. Auf jeden Fall hatte ich da immer das Gefühl, dass da genau das herauskommt, was ich rein gebe. Da gibt es keinen plötzlich einsetzenden Katapult, wo die Bälle auf einmal unkontrolliert zu lang werden.

Topspin:
Das ist wohl neben dem passiven Spiel die Paradedisziplin von dem Belag. Man kann den Ball schön führen und hat da ein sehr gutes Gefühl beim Balltreffpunkt. Gegen Unterschnitt muss man den harten Schwamm aber schon mit ordentlich Einsatz ziehen, halbherzig durchgezogene Schläge verzeiht der harte Schwamm da eher nicht.

Passiv:
Bei der Aufschlagannahme hatte ich keine großen Probleme mit dem gegnerischem Schnitt, man hat da immer das Gefühl, dass der Belag das macht, was man will und funktionierte bei mir irgendwie intuitiv.

Aufschlag:
Da hatte ich jetzt noch nicht so das AHA-Erlebnis. Die ersten Aufschläge waren meist zu hoch und mein Gegner hatte den ganzen Abend keine großen Probleme damit, aber das ist nach 2 Stunden sicher noch zu früh für ein abschließendes Urteil.

Fazit:

Der Belag spielt sich für die angegebene Härte sehr ausgeglichen und vermittelt mir ein sicheres Gefühl, jeden Ball dahin zu platzieren, wo man ihn hinspielen will. Da stört kein plötzlich einsetzender Katapult oder der Ball verspringt plötzlich durch ankommenden Spin. Wenn man von katapultigen ESN-Belägen kommt, ist da sicher erst einmal ungewohnt, dass der Belag eher wenig "Eigenleben" hat, aber genau das gefällt mir an dem Belag.
Spieler mit eher kurzen/modernen Schlagbewegungen fehlt da wahrscheinlich die Unterstützung, aber wer noch beim Topspin wie die Chinesen voll durchzieht, wird mit dem G09C seine Freude haben.
Ich bin schon gespannt, wie er sich auf meinem Spielholz Alser Carbon 7 schlägt...