@Alisko
Da möchte ich dir auch nicht unbedingt widersprechen, wobei sich hier im Forum schon einige tummeln, die Kraut und Rüben zusammen in einen Topf werfen. Ich will hier auch keine Namen nennen. Ich finde diese Beiträge aber immer recht amüsant.

Letzten Endes ist es doch nur schwer, eine wirkliche Materialempfehlung zu geben, ohne den Spieler, bzw seine Spielweise selbst beobachtet zu haben.

Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit (großen, bekannten) Shops, bzw ihren Beratern/Verkäufern gemacht, die entweder absolut keine Ahnung von Material hatten, oder aber einfach nur ihre teureren Produkte an den Mann bringen wollten.
Z.B. wollte einer unserer Leute einen neuen Schläger (vorher BTY Primo + Mark V) bei einem Nicht-BTY-Händler (telefonisch beraten lassen & bestellt), und bekam einen Donic-Carbonprügel mit den Mark V, das Primo kann er halt nicht anbieten, da Butterfly, daher ein anderes (Donic)-Holz. Laut Händler waren die (Katalog-)Werte beider Hölzer gleich. Der Schläger war aber unspielbar für den Spieler.
In einem anderen Fall kam ein Händler/Verkäufer/Berater eines anderen großen Shops zu uns zum Training, der drehte nahezu jedem minimum irgend einen Tibhar Evolution an.
Da wurde überhaupt nicht drauf geguckt, was und wie der entsprechende Spieler spielt, sondern einfach irgendwelche Testschläger wahllos zusammengeklebt und den Leuten in die Hände gedrückt. Nach 5 Minuten Training sollte man sich entscheiden, ob man den Schläger so nimmt, oder ob man noch einen anderen probieren will.
Ich fand diese Aktion schon sehr unseriös und unprofessionell.

Klar, es waren alles nur Kreisklasse-/ligaspieler, die meisten kamen/kommen auch irgendwie mit ihren Schlägern zurecht, aber die können auch mit jedem anderen Schläger "irgendwie" spielen. Eine richtige Beratung war das damals jedenfalls nicht.
Daher bin ich hier auch immer etwas skeptisch, wenn einige dauerhaft empfehlen, einen Shop aufzusuchen. Da gibt es teils auch ahnungslose Zeitgenossen, die einfach nur verdienen wollen/müssen...