Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 01.05.2023, 13:48
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.800
Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Kasumi Ishikawa (JPN)

Nun scheint es also soweit zu sein und es schwingt ein bisschen Wehmut mit :

Kasumi Ishikawa zieht sich aus dem aktiven, internationalen Tischtennis zurück und beendet ihre Karriere.

Gesprochen hat man davon schon länger, aber nun scheint es also soweit zu sein.

Kasumi ist und war eine der sympathischsten Spielerinnen auf der Tour, immer freundlich und verbindlich, immer fair und authentisch.

Ihr Stern ging 2006 auf, als sie als 13jähriges Mädchen erstmals an der Jugend-Weltmeisterschaft teilnahm und dort das Achtelfinale erreichte. Ihren sportlichen Höhepunkt im Jugendbereich erreichte sie dann 2010, als sie als 17jährige mit Japan-Team Gold gewann und im Einzel das Finale erreichte, wo sie dann an der jungen Zhu YuLing scheiterte.

Schon ein Jahr zuvor hatte sie 2009, als 16jährige, bei der Damen-Weltmeisterschaft sensationell das Viertelfinale erreicht, wo sie dann der schon legendären Zhang YiNing unterlag, aber ihr beim 1:4 sogar einen Satz abnehmen konnte. Noch 2 weitere Male schaffte sie es in ihrer Karriere in das Viertelfinale einer WM, doch immer wieder waren es Chinesinnen, die ihr den Weg nach ganz oben versperrten. Und es waren die mit größten Spielerinnen aller Zeiten, gegen die sie dort unterlag. Nach 2009 Zhang YiNing dann 2017 gegen Ding Ning und 2021 gegen Chen Meng.

Und an diesen Gegnerinnen sieht man schon, wie lange Kasumi in der Weltspitze mitspielte, denn das waren die jeweiligen chinesischen Queens dreier Spieler-Generationen.

Bei Olympia erreichte sie 2012 sogar das Halbfinale, wo sie dann gegen die spätere Olympiasiegerin Li XiaoXia verlor, und auch 2021 erreichte sie noch einmal das Viertelfinale bei Olympia. In den Teamwettbewerben dieser beiden olympischen Spiele holte sie jeweils die Silbermedaille mit Japan.

Auch im World-Cup stand Kasumi einmal im Finale, 2015, wo sie gegen Liu ShiWen verlor.

Über 3 Spieler-Generationen stand Kasumi in der japanischen Spitze und sie bildete Mitte des letzten Jahrzehnts ein tolles Team gemeinsam mit Ai Fukuhara.

Und im zweiten Teil ihrer Karriere erwehrte sie sich auch in Japan dem Ansturm der vielen jungen Talente um Mima Ito, Miu Hirano, Hina Hayata, Miyuu Kihara, Miyu Nagasaki, Miwa Harimoto und war bis zum Schluss in der absoluten japanischen Spitze vertreten und konnte sich immer wieder gegen sie behaupten. Noch bei den Japan-Trials für Olympia 2024 erreichte sie noch einmal das Finale.

Auch wenn ihr zu den größten Erfolgen immer wieder die Top-Chineisnnen im Wege standen, kann Kasumi auf eine unglaublich erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Aber diese Erfolge sind nur die eine Seite.......Die zweite und vielleicht auch noch wichtigere ist die Tatsache, dass sie immer eine beliebte und faire und authentische Sportlerin ist und war.......Und die Tatsache, dass sie mit einer Reihe von chinesischen Spielerinnen, die immer ihre größten Konkurrentinnen waren, befreundet ist, zeigt auch einiges von der Persönlichkeit Kasumi's

Unvergesslich auch die Szene, als sie bei der WM 2021 in Houston nach ihrem Sieg über Pesotska versehentlich auf chinesisch anstelle japanisch gedolmetscht wurde.......Kasumi nahms wie immer mit Humor und antwortete dann ganz locker unter dem Jubel der Fans auf chinesisch........Kasumi spricht perfekt mandarin und weitere chinesische Dialekte.

Ich finde, diese kleine Episode zeigt so einiges von der positiven und lebensfrohen Einstellung von Kasumi.....



Ich wünsche Kasumi, die ich auch als Mensch sehr, sehr schätze, nur das Allerbeste für die Zukunft und hoffe sehr, dass sie der Tischtennisszene auch mittelfristig erhalten bleibt und man sie weiterhin noch lange dort sehen wird.......

So hat sie es zumindest angekündigt.....

All the Best, Kasumi....


Geändert von Wolf11 (01.05.2023 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten