Hi Ballonverteidiger, erstmal ein DICKES Dankeschoen fuer Deinen Beitrag, der direkt mal positiv bewertet wird!
Ich habe dieselben Erfahrungen wie Du gemacht bzgl. der Haltbarkeit des K3. Diese habe ich in 2 Posts dargestellt, hier der letzte davon:
https://forum.tt-news.de/showpost.ph...&postcount=125
Die ESN sehen alle schneller schlechter aus als die Japaner oder Chinesen, aber bei ersteren korreliert eben Aussehen nicht so krass mit Spieleigenenschaften wie bei Letzteren. Beim K3 finde ich ist es aber nochmal
deutlich krasser und nicht *normal*. Muss auch meine Eindruecke meines vorherigen Posts nochmal etwas rtevidieren. Die Spieleigenschaften korrelieren doch mit dem Aussehen. Ja, es geht nicht so krass nach unten wie das Aussehen (nach 2 Einheiten), aber doch deutlich schnell nach unten (ab 5 Einheiten) und deutlich schneller als bei den anderen ESN Belaegen. Daher teste ich nun nach 1 Jahr K3 auf der VH (habe ungefaehr 9 Stueck gespielt, alle mit demselben Problem) alle moeglichen Chinesen als Ersatz mit genug Lebendigkeit, i.e. Dragon F Hard, Hurricane 8 und 8-80.
Ich wuerde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die wahrgenommenen Unterschiede in der Haltbarkeit vermutlich primaer auf das Trainingspensum, mit wie vielen Baellen man spielt, die Technik und vor allem den 'Anspruch' an den Belag zurueckzufuehren sind. Und hier geht es primaer
nicht um TTR Staerke (wobei dies sicher korreliert), sondern mehr um Technik und Spielverhalten:
Wer ueber Block, Bogenlampen TS aus der Halbdistaqnz oder forcierte Platzierung punktet, der wird weniger den schwindenden Grip vermissen als jemand, der kompromisslos jeden Ball mit der VH versucht durchzuhaemmern. Ich merke beim K3, dass ich ihm nach knapp 5-6 Wochen, d.h. ungefaehr 35h Training, nicht mehr 'vertraue'. D.h. TS die ich sonst spielen kann, landen jetzt im Netz, weil der Belag nicht mehr so greift wie ich es erwarte. Meine Einstellung ist, dass
der Fehler immer an mir liegen, sprich Stellung, Timing, Technik, aber NICHT am Belag, der nicht mehr die Eigenschaften hat, die ich fuer meine Technik voraussetze.
Nach 40h, geht es dann
exponentiell nach unten und das OG greift den Ball bei harten Baellen VIEL weniger - das ist definitiv NICHT linear und daher fuer mich ein absolutes K.O. Kriterium. Stand mehrmals vor der Entscheidung den Belag direkt vor dem Meisterschaftsspiel zu wechseln oder nicht und habe mich 2x dagegen entschlossen aus 'Vorsicht', die dann aber bestraft wurde wo viele Baelle im Netz landeten und wenig Schnitt im AS.
Beim K3 ist es halt viel mehr das OG als der Schwamm, bei anderen ESN Belaegen ist es eben mehr der Schwamm als das OG. Den Schwamm kann man noch tunen/boosten, das OG kannst Du nur noch abziehen - da hilft dann auch das Sonnenblumenoel nicht mehr