Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2023, 13:44
maniac7 maniac7 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

maniac7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger hadert mit neuem Schläger

Hallo allerseits,

ich habe nach vielen Überlegungen dann doch folgenden Schläger als Zweitschläger gekauft:

Holz: Stiga Allround Evolution
Belag VH: Tibhar Aurus Select 2,1
Belag RH: Tibhar VariSpin 1,8

Gestern konnte ich dann zum ersten Mal an der Ballmaschine und 2 Stunden gegen echte Gegner spielen.

Ergebnis:
Gleich zu Beginn bemerke ich ein feineres Gefühl und Feedback vom Schläger. Insbesondere die Unterschnittabwehr auf Vor- und Rückhand gelingt deutlich besser. Der VariSpin auf der Rückhand erlaubt sehr kontrollierte Eröffnungstopspins und auch auf Halbdistanz ein gutes Abwehrspiel, Kontern ist jetzt nicht schnell, aber kontrolliert und sauber.
Angaben sind spinniger als mit dem Aurus Soft und dennoch habe keine signifikanten Probleme beim Rückschlag - obwohl ich eine höhere Spinanfälligkeit erwartet hatte.
Der Aurus Select in 2,1 auf der Vorhand passt auch sehr gut zu meinem Spiel. Langsame spinnige Topspins, Gegen- und Seit-Topspins funktionieren sehr gut, auch in Halbdistanz fühlen sich Gegen-Topspins, aber auch Konter sicher und schnell an. Unterschnittabwehr ist auch gut möglich, natürlich schwieriger als beim langsamen VariSpin.

Kurzum: Ich komme in meinem jetzigen Trainingszustand deutlich besser mit dem Vollholz von Stiga zurecht als mit dem Allround Carbon Holz. Es kann natürlich gut sein, dass ich in ein, zwei Jahren wieder zurück wechsele, aber so kann ich mit dem Vollholz zunächst meine Technik stabilisieren und danach die nächsten Schritte tun.

Danke für eure Unterstützung!