|
AW: Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler
Ich finde es schon ein bisschen befremdlich, dass Du nun anhand DIESES Videos zwischen Yuan LiCen und Alexis Lebrun dieses Fass erneut aufmachst, was bereits ausführlich in dem Thread von Yuan LiCen besprochen wurde und weswegen Yuan LiCen auch ZURECHT verwarnt wurde.......Danach dann die Überschrift "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler" zu wählen und dies dann auch noch speziell den "chinesischen TT-Spielerinnen" anzuheften, finde ich schon ziemlich absurd.
Wie bereits mehrfach beschrieben wurde, hat Yuan LiCen in diesem Spiel diese Provokation bewusst gewählt, weil er auf die Unsitte Lebruns reagieren wollte, nie mit seinem Aufschlag zu warten, bis der Gegner dafür auch bereit ist. LiCens Fehler dabei war, dass er das in diesem Spiel deutlich übertrieben hat, weswegen er dann auch völlig zurecht verwarnt wurde.
In der Tischtennisszene allerdings ist die Unart der Lebrun-Brüder nur allzu bekannt, die Gegner aus ihrer Konzentration bringen zu wollen, indem sie oft aufschlagen, ohne auf den Gegner zu warten, um ihn in eine Stress-Situation zu bringen. Da kannst Du mehrere Spieler auf der Tour befragen, die Dir das bestätigen und es gibt dazu auch eine ganze Menge Anschauungsmaterial. Das finde ich dann MINDESTENS ganz genauso unsportlich. Beispiele dafür gibt es genug, unter anderem würde ich Dir da das Spiel zwischen Alexis Lebrun und Dima beim WTT Champions 2022 in Budapest empfehlen, wo Alexis immer wieder aufschlug, ohne dass Dima dafür bereit stand und wo Dima dann den Ball einfach nicht annahm, was dann zu mehreren Diskussionen mit dem Schiedsrichter und auch untereinander führte. Diese Beispiele gibt es zuhauf.
Was die chinesischen Spielerinnen auf der Tour betrifft, so sind die auf alle möglichen Spielsituationen geschult, aber ganz bestimmt NICHT darauf, ihre Gegnerinnen mit Unsportlichkeiten aus dem Konzept zu bringen. Diese Behauptung ist in der Tat wirklich absurd. Das haben sie bei ihrer Klasse weder nötig, noch ist das Gegenstand der Ethik in deren Ausbildung. Sie sind allerdings darauf geschult, bei engen Spielständen gegen besonders gefährliche Gegnerinnen ganz besonders viel Wert auf ihre Konzentrationsphase vor den jeweiligen Ballwechseln zu legen. Dieses äußert sich dann aber aufgrund ihrer Überlegenheit meistens nur in innerchinesischen Duellen und weniger gegen Gegner anderer Nationen. Bestes Beispiel dafür ist das WM-Halbfinale 2021 zwischen Chen Meng und Wang ManYu, wo sich beide einen dramatischen und denkwürdigen Kampf lieferten und wo dann auch beide wegen ihrer zu langen Konzentrationsphasen vor den Ballwechseln verwarnt wurden, was ich übrigens damals in einem 6. oder 7.Satz eines WM-Halbfinales. welches an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war, auch als etwas übertrieben empfunden habe.
Mir persönlich sind diese in entscheidenden Spielsituationen längeren Konzentrationsphasen (und damit meine ich NICHT das manchmal nervende "Tisch abwischen" oder bewusste Verzögern, sondern die reine Konzentrationsphase vor dem Aufschlag) aber immer noch lieber als das "Speed-Tischtennis", bei der man oft meint, dass einige Schiedsrichter oder Spieler neue Rekorde für die Kürze eines Satzes aufstellen wollen. Aber das ist dann wiederum Geschmacksache.
Um wieder auf Deine Überschrift "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler" zurückzukommen: Die finde ich schon sehr "tendenziös" und das weisst Du ja auch selbst, indem Du sie selbst als "provokativ" bezeichnest hast und selbst schreibst, dass Dir das "vorher noch nie aufgefallen ist".
Und was Deine Beispiele von Spielen gegen Annett Kaufmann/Josie Neumann betrifft, so habe ich das genau gegenteilig empfunden. Speziell in deren Spielen gegen Fan ShuHan, Xu Yi und Chang LingFei bei den Jugendturnieren in Podgorica und Berlin, haben sich Annett und Josie durch ihr immerwährendes Hadern nach verlorenen Ballwechseln und auch daraus resultierenden (ungewollten) Verzögerungen selbst oft aus dem Konzept gebracht und waren im Endeffekt chancenlos.
Aus diesem speziellen "Fall Yuan LiCen" aber nun ein Thema aufzumachen, was generelle chinesische Taktiken betrifft, finde ich genauso unangebracht wie auch völlig konstruiert.
Geändert von Wolf11 (04.05.2023 um 12:14 Uhr)
|