Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2023, 09:35
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Aber auf dem Hauptdach kommt in Kürze ein Komplett- Austausch /
Wechsel auf Solar mit ___Inroof-___ System...
Hat vielleicht hier schon Jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Ich verstehe nur Bahnhof

Erst mal: Solar und Photovoltaik ist nicht dasselbe Aber wahrscheinlich meinst du PV?

Meinst du mit einem Inroof-System, dass die Module nicht auf das Dach/ die Ziegel montiert werden, sondern praktisch auf den Dachsparren in das Dach integriert werden?

Kenne ich mich nicht mit aus. Aber von den ersten Gedanken her, würde ich eher zur Montage aufs Dach raten. Allerdings weiß ich nun auch nicht, wie ein solches System die "üblichen Problemchen" löst. Stichwort Hitzestau / Kamineffekt und auch Schnee im Winter. Je nach Neigung und Ausrichtung des Daches (bei uns zb. 45 Grad Süd) sind die Probleme dann keine Probleme, weil die Hitze schön nach oben weggeht und der Schnee gut abrutschen kann. Bei einem im Dach integrierten System kann ich mir vorstellen, dass sich die Hitze im Sommer ziemlich staut und die Leistung dann etwas geringer ausfällt und die Module auf die Jahre gesehen schneller an Leistung verlieren und der Schnee im Winter nicht so gut abrutscht, weil in der untersten Reihe dann sicher noch Ziegel sind, die ihn dann etwas ausbremsen

Aber vielleicht kennt sich FreiStattBayern da besser aus