Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2023, 16:02
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Ich glaube an dem Wort "Topspin" hängt es ein bisschen.
Um in ein Blockspiel zu kommen benötigst du keinen Lehrbuchtopspin, sondern einfach einen sicheren Ball der aus Unterschnitt Topspin generiert. Bei der RH ist ein Flip aus dem Handgelenk der einfachste und relativ schnell erlernbare Schlag. Hierbei ist es vollkommen unerheblich ob er viel oder wenig Spin hat.
Hauptsache er hat mindestens leichten Oberschnitt ist relativ flach und gut platziert.
Er muss nicht mal übermässig schnell sein.
Mit der Vorhand ist es schwieriger einen kürzeren Ball anzuziehen, aber deutlich einfacher längere Balle anzuziehen.
Auch hier gilt die Regel die Menge des Spins ist absolut zweitrangig, Hauptsache er hat Oberschnitt und kann daher schwierig mit einem Schupf beantwortet werden.
Auch hier sind langsamere/kürzere aber gut platzierte Bälle meist sogar der bessere Einstieg als schnelle spinreiche Topspins den Pro Spieler spielen (womit die meisten diesen Schlag aber identifizieren). Ein Topspin hat einfach nur Oberschnitt, wieviel und wie schnell ist schnurz.(Oft ist sogar weniger mehr)
Ab jetzt bin ich in einem Ballwechsel der es dem Gegner fast unmöglich macht Unterschnitt zu spielen.
Ab jetzt kommt der Part ins Spiel der das Blockspiel effektiv macht.
Ich andere permanent die Geschwindigkeit/Platzierung und Spin des Blocks/Spinblock/Chopblock um den Gegner keine/wenig Möglichkeit zu geben einen harten Topspin zu spielen.(die Möglichkeit durch absichtliches schauen in die falsche Richtung Stellungsfehler zu provozieren habe ich schon erwähnt).
Dies kann man relativ einfach trainieren. Wenn ein Trainingspartner Probleme hat den Block nachzuziehen obwohl er die Platzierung/Spin/Speed durch Absprache kennt(Systemtraining) dann ist man auf dem richtigen Weg ein guter Blockspieler zu werden.
Wenn Dir das insgesamt zu schnell/riskant ist, bleibt nur noch Abwehr, da irgendwann deine Gegner Bälle anziehen werden.
P.S. Warum der Aufwand wenn ich mit nur rüberschnibbeln ab und zu blocken auch gewinne weil meine Gegner nicht so gut sind.
Man spielt in Punktspielen immer das womit man sich Wohlfühlt. Man fühlt sich mit dem Wohl, das einem vertraut ist. Und was ich instinktiv im Training auch tue. Zwinge ich mich im Training dazu jeden Ball anzugreifen(egal wie hart) um in "Mein A game" zu kommen. Dann werde ich das auch instinktiv in Punktspielen tun(Meist etwas vorsichtiger aber man tut es).
Schnibbel ich im Training rum dann kann ich nicht erwarten, das ich im Punktspiel auf einmal zum superblocker mutiere.
Ergo: Gebe im Training 120 % damit Du beim Punktspiel 80% abrufen kannst und damit trotzdem das Spiel bestimmst und nicht das tun musst was dir dein Gegner aufzwingen möchte.

Geändert von M3rlin (05.05.2023 um 16:44 Uhr)