Zitat:
Zitat von Chris21272
Ich finds aber etwas bedenklich, dass du vom *ungeliebten*Topspin sprichst, den du dann spielen *musst*. Wenn das jetzt übertrieben war, kannst du das hier streichen. Ansonsten kann ich nur aus der Erfahrung sagen dass man die ungeliebten Schläge ja doch nicht einsetzt. Dafür ist das Spiel einfach zu schnell. Wir machen das ja zum Spaß und es macht mehr Sinn, ein System aufzuziehen, welches einem auch Spaß macht, weil man dieses dann auch aus dem Bauch heraus einsetzt! Auch wenn man dann vielleicht die 1500 nicht erreicht.
|
War natürlich ein wenig übertrieben, aber ein Kern Wahrheit ist auch dabei. Ungeliebt wohl eher daher, dass ich damit nicht das erreiche was ich erhofft habe. Mein Spiel ist "schöner" geworden, aber nicht "stärker".
Zitat:
Zitat von Chris21272
Ich schupfe gerne und sehr aggressiv und kann damit dem Gegner bis zu einer gewissen Spielstärke den Angriff erschweren. ... aber die Punkte mache ich nur gegen schwächere Gegner mit dem Schupf. Sonst braucht man schon den Angriffsball. Das kann Topspin sein oder Schuss oder auch ein aggressives Block- und Konterspiel. Überleg dir, was dir am meisten liegt und trainiere das dann.
|
In die Richtung gehts wohl jetzt auch bei mir. Ich punkte offensiv am ehesten über platzierte Blocks und VH-Schuss. Und der RH Topspin gibt mir Hoffnung. Das könnte ein hilfreiches Element werden.
Zitat:
Zitat von M3rlin
Ich glaube an dem Wort "Topspin" hängt es ein bisschen.
Um in ein Blockspiel zu kommen benötigst du keinen Lehrbuchtopspin, sondern einfach einen sicheren Ball der aus Unterschnitt Topspin generiert.
|
Weniger das Wort Topspin. Ich hatte zwischendurch den Eindruck ich soll doch wieder klassischer TS Angreifer werden. Jetzt ist mir klarer, idass ich einen(!) TS pro Ballwechsel brauche, wenn (und weil) ich mit dem Schupfen allein nichts ausrichten kann
Zitat:
Zitat von M3rlin
Ab jetzt bin ich in einem Ballwechsel der es dem Gegner fast unmöglich macht Unterschnitt zu spielen.
Ab jetzt kommt der Part ins Spiel der das Blockspiel effektiv macht.
Ich andere permanent die Geschwindigkeit/Platzierung und Spin des Blocks/Spinblock/Chopblock um den Gegner keine/wenig Möglichkeit zu geben einen harten Topspin zu spielen.
|
Wie schätzt ihr die Trainingsanteile für so ein System ein? Angenommen ich kann alle Elemente (Schupf, Block, Konter/Schuss und Topspin) gleich gut.