Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2023, 21:49
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Victas VS > 401

Hab den Belag heute ausgiebig auf einem Butterfly Grubba Japan, katapultiges 5schichtiges All+ Holz in Schwarz 1,5 auf der RH getestet. Der Belag ist schwer, ungeschnitten 70 gr. Der Schwamm hat 57 Grad und der Belag vor allem wohl auch in dieser dünnen Schwammstärke spielt sich auch so, hart und direkt.

Was gleich super ging ist kontern. Das fällt mir mit so harten Belägen normalerweise etwas schwer. Aber der 401 hat einen ganz leichten Frischklebeeffekt, der den Konterschlag gerade so unterstützt, dass die Bälle stabil hart, flach, sicher und sogar recht schnell gespielt werden können. Das gleiche gilt auch für Topspins, bei denen die Bälle, ob offen oder unterschnitten, mit kurzem explosivem Handgelenkseinsatz super mit Rotation aufgeladen werden können. Da der Belag nicht wirklich schnell ist, muss man quasi nur aufpassen, dass die Bälle übers Netz kommen. Falls das einigermassen flach gelingt, ist der Toleranzbereich für Topspins auf den Tisch sehr gross. Auch kurzer knackiger Schuss ist toll.

Aufschlagannahme empfand ich als unproblematisch, schnittblind darf man aber nicht sein. Kurzlegen geht super., platzieren auch. Unterschnitt beim Schupf ist gut, aber nicht ganz so gut, wie ich es gehofft hatte. Auch die lange Abwehr klappt ganz ordentlich mit hohem Rotationsniveau. Aber wenn man Abwehr mit eher klassischen Belägen gewöhnt ist, muss man schon aufpassen, dass die Bälle nicht steigen oder über die Platte segeln. Hier muss ich meine Technik noch etwas anpassen. Vermutlich wird der Belag nach ein paar Trainingseinheiten auch noch etwas weicher und fehlertoleranter.

Alles in allem: Wer harte Beläge mag und bei den offensiven Exemplaren dieses Belagtyps ein zu hohes Tempo und bei namentlich den chinesischen das Betontotgefühl vermeiden möchte, findet mit dem 401 eine interessante Alternative, die sicher nicht nur für Abwehrspieler in Frage kommt. Das grösste Manko dieses Belags ist vermutlich sein Gewicht. Hätte eigentlich gerne 1,8 genommen, aber dann wird die RH meines Schlägers schwerer als die VH, was ich als VH orientierter Spieler nicht mag. Oder ich taste mich da heran, mal sehen *

Geändert von Silver (05.05.2023 um 22:02 Uhr)