|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2024, Durban, RSA)
meine prognose:
timo wird vermutlich nicht dabei sein und das ist halt das was ich bereits vor langer zeit vorausgesagt hatte. auch wenn der wille noch da sein mag ist das bei der physis halt immer öfter nicht mehr der fall so dass die zeit auch einfach abgelaufen ist. auch wenn ich mich hinsichtlich der entwicklung für kay als ersatz aussprechen würde würde weder er noch filus geschweige denn meissner hier wirkliche akzente setzen können.
bei ovtcharov sehe ich nach wie vor schwarz er hat einfach nach seiner langen verletzungspause nur noch sehr selten sein altes level erreichen können von daher bleibe ich dabei dass auch seine zeit abgelaufen ist.
franziska kann lediglich auf ttbl und cl level ergebnisse liefern aber halt nicht im höchsten internationalen maßstab. dang qiu wird sicherlich eine solide rolle spielen ohne aber nach ganz oben schauen zu können.
wenn man über den horizont blickt stellt man unweigerlich fest dass ihre zeit eindeutig in der vergangenheit liegt und sich die konkurrenzsituation erheblich verschärft hat! man muss ganz nüchtern attestieren dass einfach der anschluss zur spitze verloren gegangen ist und es immer weiter abwärts geht. die thematik hatte ich bereits unzählige male gefühlt bis zum atomkern erörtert.
Zudem sind auch noch die japaner die verlierer der jüngeren zeit im welttischtennis hier ist von harimoto abgesehen keiner mehr dabei der für höhere weihen befähigt wäre. harimoto steht zwar mit rang 4 hoch in der wrl und hat auch immer mal wieder ein highlight in aller regel ist er aber einfach zu unkonstant so dass ich ihn auch in durban nicht sehr weit oben erwarten würde.
bei lin yun-ju gilt das gleiche ein gutes talent der sich nachhaltig in den top 10 halten wird aber auch hier fehlt die konstanz und in den spielen gegen die chinesen geht er regelmäßig ein.
hugo kann man zwar eine gute wm zutrauen aber keine große überraschung dafür setzt es gegen die ranghöchsten spieler praktisch ausnahmslos einfach zu deutliche niederlagen.
die entwicklung der letzten zeit zeigt dass die franzosen schweden und südkoreaner die größten gewinner sind. die lebruns sind jahrhundertalente und auf der überholspur sie werden sich immer stärker in den blickpunkt spielen.
die schweden haben ein großes aufgebot an topspielern moregardh ist ein jahrhunderttalent källberg hat seinen internationalen durchbruch geschafft falck spielt bei den größten events stets sein bestes tischtennis und auch ein karlsson ist immer mal wieder gut einen großen rauszuhauen.
die südkoreaner haben ihre schwere zeit hinter sich gelassen und starten aktuell wieder durch. lim jonghoon und jang woojin können weit kommen und auch ein cho daeseong hat schon den einen oder anderen spitzenmann geschlagen.
dazu muss man noch jorgic auf der rechnung haben der sich nachhaltig in der weltspitze etabliert hat.
die chinesen sind zwar natürlich wieder mal die topfavoriten aber halt nicht mehr in dem ausmaß der letzten 2 jahrzehnte. fan war über weite strecken nahezu unbezwingbar zuletzt war er jedoch ungewohnt wacklig ma longs beste zeit ist vorbei und jingkun ist für etliche niederlagen gegen ausländer bekannt. wang chuqin wiederum ist aktuell top drauf und ist mein weltmeistertipp! lin gaoyuan muss man immer auf der rechnung haben auch wenn es nicht für ganz oben reichen wird hatte er zuletzt in bangkong alle 3 titel geholt und sich in guter verfassung gezeigt.
Geändert von Turboblock (08.05.2023 um 07:31 Uhr)
|