Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2023, 17:40
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Diese Unsportlichkeit von Yuan Licen war absichtlich, vorsätzlich und genau geplant. Das ist für mich etwas ganz anderes als ein Schlägerwurf (der natürlich, wie damals schon gesagt, nicht passieren darf). Das ist genauso unsportlich wie manche Spieler, die immer bei 10:9 absichtlich einen komplett falschen Aufschlag rausschrauben. Diese absichtliche Unfairness ist für mich einfach unsportlicher als eine völlig dämliche, aber unüberlegte Handlung. Das ist meine Meinung dazu.
Wie bereits gesagt........Wenn Filus nach seinem völlig inakzeptablen und vor allem höchst gefährlichen Schlägerwurf (und er sah genau, wo der hinflog) furchtbar über sich selbst erschrocken wäre, dann zu der Fotografin hingelaufen wäre, sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt hätte und sich vor allem dann entschuldigt hätte, wäre ich da sogar bei Dir........

Darf nicht passieren, kann aber mal passieren, müsste trotzdem aber eine Sperre nach sich ziehen (Djokovic wurde für seinen wesentlich harmloseren Ballschuss gesperrt bzw. aus dem Turnier genommen) und gut ist.....

Aber nichts davon hat er gemacht.......er hat das Ganze ungerührt und gleichgültig registriert, ist zu seiner Bank gelaufen und es hat ihn nicht einmal im Ansatz interessiert, was mit der Fotografin ist........Er hat sie dann nicht mal eines Blickes gewürdigt und Rossi durfte dann den Schläger, auch ohne ein Wort des Bedauerns, holen.....

Sorry, aber unsportlicher gehts nicht mehr......

Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn das beispielsweise Moregardh oder sogar irgendein Chinese gemacht hätte. Das Geschrei hier wäre riesig gewesen...

Zitat:
Und in diesem Thread geht es um "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler" oder wohl vielmehr um die Unsportlichkeit von Yuan Licen. Also wenn du jetzt von dem eigentlichen Thema durch Filus ablenken willst, frei nach dem Motto, "ich war unfair, aber ein anderer war auch unfair", dann mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Das ist ja genau das Problem, auf das ich schon mehrmals hier hingewiesen habe, das aber einige einfach ignorieren.

Der Punkt ist doch folgender :

Das Vergehen von Yuan Licen wurde bereits an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert (in seinem eigenen Thread) und der Thread-Ersteller hat hier eine mehr als tendenziöse Thread-Überschrift gewählt.

Dieser Thread umfasst nun um die etwa 60 Postings.......aber außer dem Vergehen von Yuan Licen wurde noch KEIN EINZIGER aktueller Fall benamt, wo ein weiterer Chinese ähnlich unsportlich gehandelt hat........(wenn ich jetzt mal von 1 oder 2 Fällen absehe, die um die 20 Jahre alt sind)

Es ist also bisher eine reine Phantom-Diskussion, die hier geführt wird......

Das ist der Punkt........und der "Fall Filus" wurde in diesem Thread auch nicht von mir ins Spiel gebracht, sondern von einem anderen User.....

Von mir kam nur der Hinweis, dass es in Asien sicher keinem einfallen würde, den "Fall Filus" in einem Thread zu besprechen, und den dann "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch deutsche TT-Spieler" zu nennen.....

Zitat:
Ich möchte auch nicht unbedingt Yuan Licen die Schuld an diesem Verhalten geben. Ich denke, das war eine abgemachte Taktik, die von "oben" kam und die er durchzuführen hatte. Was für einen Einfluss chinesische Tariner/Offizielle auf die Spieler haben, habe ich leider schon selbst gesehen und auch von mehreren älteren chinesischen Spielern und Spielerinnen aus erster Quelle erzählt bekommen (ist allerdings schon mindestens 20 Jahre her). Ich hoffe, dass sich dies mittlerweile deutlich geändert hat.
Ich bin Dir dankbar, dass Du schreibst, dass das schon alles 20 Jahre her ist und nicht auch zu jenen gehörst, die ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend auf die heutige Zeit projizieren, ohne hier jegliche eigene Erfahrungen zu haben.

Sicher war die Taktik von Yuan LiCen mit seinem Trainer abgesprochen , das ist zweifellos so. Aber er hätte das auch anders handhaben können, weswegen ihn natürlich auch eine Mitschuld an dieser Unsportlichkeit trifft. Mir graut es manchmal, wenn ich hier lese, welche Vorstellungen hier teilweise noch vorherrscht von unmündigen chinesischen Tischtennis-Marionetten, die von ihren Trainern unterdrückt und quasi versklavt werden und fast schon das Gefängnis fürchten müssen, wenn sie nicht gehorchen. Sorry, aber solche Vorstellungen sind lächerlich und speziell beim Tischtennis auch völlig aus der Zeit. Es ist auch dort, wie nirgendwo auf der Welt, nicht alles Gold, was glänzt, die Ausbildung ist gerade am Anfang relativ hart und für die Kaderspieler gibt es dort sogar einmal im Jahr eine eintägige oder zweitätige militärische Grundschulung. Aber die Spielerinnen und Spieler habe dort genauso ihre eigene Meinung und ihre eigenen Vorstellungen, was Trainingsaufbau und alles, was damit zu tun hat, Taktik und Spiel betrifft und besprechen diese ganz genauso ergebnisoffen und selbstbestimmt mit ihren Trainern, wie das auch bei uns der Fall ist. Ich habe das auch selbst genauso erlebt.