Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2023, 15:54
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was ist der Sinn dahinter wenn ich 2 Häuser erbe, und ich dafür 100.000 Erbschaftssteuer zahlen muss ? Die Häuser sind nicht einfach da gewesen, die wurden gebaut dafür wurden Steuer abgeführt, die Rechnungen für den Hausbau wurde von Geld bezahlt das vorher versteuert wurde, zusätzlich jedes Jahr Grundsteuer, die Mieteinahmen aus den Häusern werden versteuert, Die Instandhaltungs / Wartungskosten werden versteuert. Und nur weil die jetzt in der Famile weitergegeben werden kommt nochmal Steuer drauf

Das habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nicht verstehen ......

Aber vielleicht bin ich da einfach zu dooof.
So geht es mir auch!

Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel:
Sehr früh musste ich aufgrund einer Erkrankung in der Familie
den elterlichen Betrieb übernehmen.
Alles lief gut und mit 20 habe ich die erste ETW gekauft. Mit 23 die
zweite mit 25 die dritte usw.
Nebenher noch den zwei mal den Betrieb erweitert, ein Ferienhaus gebaut und dazu immer Geld angelegt.

Wenn ich jetzt mal abtreten sollte, muss dann meine Tochter (ich habe
nur ein Kind) erst mal fünf oder sechs Wohnungen verkaufen, damit
sie die Erbschaftsteuer zahlen kann?
Oder lieber den Betrieb, die Grundstücke oder meine Uhren?

Für Alles wurde schon zig mal Steuer bezahlt.
Sei es die Grunderwerbsteuer, die Einkommensteuer, die Grundsteuer
oder die Mehrwertsteuer.
Hat jetzt der Staat mehr Rechte an meinem Eigentum als mein Kind